Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Finanzen Aktien & Fonds
Weitere Artikel
Börse, 13. April

Aktienmarkt startet erholter

(dapd). Der deutsche Aktienmarkt ist am Mittwoch mit leichten Kursgewinnen gestartet. Nach den Verlusten des Vortags legte der DAX in den ersten Handelsminuten 0,4 Prozent auf 7.134 Punkte zu. Der MDAX stieg um 0,3 Prozent auf 10.341 Zähler, und der TecDAX gewann 0,4 Prozent auf 914 Punkte.

Die New Yorker Wall Street hatte am Dienstag nach enttäuschenden Konjunkturdaten und schlechten Nachrichten aus Fukushima schwächer geschlossen. Der Dow-Jones-Index verlor 0,9 Prozent auf 12.264 Punkte. Der Nasdaq-Composite-Index büßte 1,0 Prozent auf 2.745 Zähler ein.

Der Euro notierte am Morgen wieder leicht über der Marke von 1,45 Dollar. Am Vortag war die Einheitswährung kurzzeitig erstmals seit Januar 2010 wieder über diesem auch psychologisch wichtigen Niveau gehandelt worden. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Dienstag mit 1,4470 Dollar festgelegt.

Die Gewinner im DAX wurden von ThyssenKrupp angeführt, die sich um 2,9 Prozent auf 30,25 Euro verteuerten. HeidelbergCement legten 2,0 Prozent auf 49,38 Euro zu, und BMW verbesserten sich um 1,1 Prozent auf 57,28 Euro. Schwächer starteten lediglich zwei Werte: Commerzbank verloren 2,7 Prozent auf 4,80 Euro, und Münchener Rück gaben 0,1 Prozent auf 115,25 Euro nach.

Im MDAX waren vor allem Gildemeister gesucht, die 2,1 Prozent auf 15,33 Euro zulegten. Sky gewannen knapp zwei Prozent. Gegen den Trend verloren Hochtief 1,6 Prozent auf 64,05 Euro. Praktiker und ProSiebenSat.1 gaben jeweils 1,3 Prozent nach.

Im TecDAX legten Evotec 4,2 Prozent auf 3,14 Euro zu und waren damit stärkster Wert. Dialog Semiconductor und Adva gewannen jeweils 1,8 Prozent. Schlusslicht waren Carl-Zeiss Meditec, die 1,7 Prozent auf 14,60 Euro verloren. Unter Druck standen auch Drägerwerk und Jenoptik.

(dapd )


 


 

Punkte
Dienstag
Dollar
TecDAX
Zähler
Wert
Vortag
Aktienmarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Punkte" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: