Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Finanzen Aktien & Fonds
Weitere Artikel
Börse, 23. November

Aktienmarkt startet mit Gewinnen

(bo/ddp.djn). Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag mit Gewinnen in den Handel gestartet.

Der Leitindex DAX legte bis 9.15 Uhr 1,4 Prozent auf 5741 Punkte zu. Der MDAX verbesserte sich um 1,7 Prozent auf 7274 Zähler. Der TecDAX stieg 1,0 Prozent auf 769 Punkte. Händler verwiesen zum einen darauf, dass sich die Wall Street am späten Freitag von den Tiefs erholt hatte. Außerdem könnte der steigende Euro die Risikobereitschaft wieder erhöhen und für Kapitalzuflüsse sorgen, hieß es.

Anhaltende Konjunktursorgen hatten die US-Börsen am Freitag knapp behauptet schließen lassen. Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte reduzierte sich um 0,1 Prozent auf 10 318 Punkte. Der Nasdaq-Composite gab um 0,5 Prozent auf 2146 nach.

Der Euro wurde am Morgen fester bei 1,4970 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte am Freitag einen Referenzkurs von 1,4815 Dollar festgestellt.

Im DAX setzten sich Infineon mit einem Plus von 2,9 Prozent auf 3,19 Euro an die Spitze. Deutsche Bank verteuerten sich um 2,3 Prozent auf 50,20 Euro, Salzgitter zogen 2,3 Prozent auf 64,50 Euro an. Im Minus rangierten lediglich BMW, die 0,3 Prozent auf 32,67 Euro sanken.

In der zweiten Reihe führten Vossloh das Feld an. Die Papiere verteuerten sich um 5,5 Prozent auf 70 Euro. Douglas legten 5,5 Prozent auf 32,85 Euro zu. Am Wochenende war bekanntgeworden, dass die Drogeriekette Müller bei Douglas einsteigt. Aareal Bank legten 3,9 Prozent auf 14,20 Euro zu. Zwei Titel konnten dem positiven Trend nicht folgen. Stada verloren 1,6 Prozent auf 22,63 Euro und Rational 1,3 Prozent auf 112,84 Euro.

Im TecDAX verbuchten vor allem die Solarwerte Gewinne. Conergy legten 2,7 Prozent auf 0,75 Euro zu, Centrotherm zogen 2,4 Prozent auf 35,60 Euro an und SMA Solar 2,2 Prozent auf 87,50 Euro. Geringe Verluste von unter einem Prozent verbuchten lediglich Qiagen, Drägerwerk und BB Biotech.

(ddp)


 


 

Euro
Freitag
Punkte
Douglas
Börse
Dollar
Gewinnen
Aktienmarkt
DAX
MDAX
TecDAX
Frankfurter Börse
Aktienhandel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Euro" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: