Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Demo

Aktionstag gegen die NPD in Gelnhausen verläuft friedlich

(bo/ddp-hes). Ein Aktionstag gegen die rechtsextreme NPD ist am Samstag in Gelnhausen friedlich verlaufen. Nach Angaben der Veranstalter beteiligten sich über den Tag verteilt etwa 1000 Menschen an dem Rockfestival gegen Rechts. Die NPD baute laut Polizei bereits nach einer Stunde ihren Infostand in der Innenstadt wieder ab, drei Stunden früher als geplant. Ein Sprecher des Bündnisses für Toleranz und Demokratie wertete den Aktionstag als vollen Erfolg.

Das Thema Rechtsextremismus sei jetzt in Gelnhausen in aller Munde, die Menschen seien sensibilisiert. «Auch das ist ein großer Erfolg», betonte der Sprecher. Er zeigte sich sehr zufrieden, dass die Anhänger der NPD so schnell wieder abgezogen seien. Im Anschluss hätten die Bürger in der Innenstadt bis zum Abend ihr Festival gefeiert. Auf dem Programm standen neben Musikauftritten auch Reden von Politikern, Gewerkschaftern und Kirchenvertretern.

Ursprünglich hatte die NPD in Gelnhausen einen «Nationalen Aktionstag» geplant. Die Stadt kündigte ihr den Mietvertrag für die Räume. Nicht verboten werden durfte jedoch ein NPD-Infostand von 9.00 bis 13.00 Uhr. Nach Angaben der Polizei versammelten sich am Morgen mehrere Jugendliche um den Stand. Sie hätten scheinbar Interesse an dem rechtsextremen Infomaterial gezeigt und es nach kurzer Begutachtung in den Mülleimer geworfen. Bereits nach etwa einer Stunde hätten die sieben Anhänger der NPD ihre Sachen zusammengepackt und seien weggefahren.

Das Bündnis aus Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und Vereinen hatte sich gegründet, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Das Motto ihrer Veranstaltung lautete «Eine Stadt steht auf - Für mehr Toleranz und Demokratie». Gelnhausen hat den Angaben zufolge für Rechtsextremisten Symbolcharakter: Die Kommune wurde 1938 als erste «judenfreie Stadt im Dritten Reich» bekannt.

(Redaktion)


 


 

NPD
Stadt
Gelnhausen
Anhänger
Gewerkschaften
Angaben

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "NPD" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: