Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Arbeitsmarkt

Frankfurter Unternehmen suchen Azubis per Speed-Dating

Mittels Speed-Dating-Event begaben sich Frankfurter Unternehmen jüngst auf die Suche nach geeigneten Auszubildenden. Für die jungen Erwachsenen bot die Veranstaltung die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe zu informieren. Das Azubi-Speed-Dating wurde zum ersten Mal von der Industrie- und Handelskammer Frankfurt organisiert. An der ersten Ausgabe des Events haben sich knapp 50 Frankfurter Unternehmen beteiligt. Die Betriebe befanden sich noch auf der Suche nach den passenden Auszubildenden. Im Rahmen des Azubi-Speed-Datings hatten die Frankfurter Betriebe die Möglichkeit mit mehreren Dutzend Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

Rund 500 Jugendliche

Rund 500 Jugendliche haben die Veranstaltung im Gebäude der Frankfurter Börse als Chance genutzt. Bei den meisten vertretenen Unternehmen handelte es sich um Firmen, die auf klassischem Wege nicht ausreichend Auszubildende gefunden haben. Die Initiatoren der Veranstaltung haben die Schüler vor allem über Facebook angesprochen. Die IHK verwies darauf, dass sich junge Erwachsene so am besten erreichen lassen würden. Bereits im Voraus hatten die Unternehmen die Möglichkeit, sich im Internet den Jugendlichen kurz vorzustellen, dagegen lernten sie die Auszubildenden selbst erst vor Ort kennen.

Persönlicher Eindruck entscheidend

Für viele Unternehmen ist der persönliche Eindruck entscheidend. Die Unternehmen befürworteten insbesondere die lockere Atmosphäre, in der sie die Jugendlichen kennenlernen konnten. Einige Betriebe luden die Jugendlichen anschließend zu einem Bewerbungsgespräch ein, wenn sie einen interessanten Eindruck im Rahmen des Azubi -Speed-Datings hinterlassen konnten. Nach Angaben der Agentur für Arbeit konnte das Interesse von insgesamt 3000 Bewerbern geweckt werden. Das Speed Dating ist nicht neu. In anderen Städten wurde es von den Industrie- und Handelskammern bereits erfolgreich etabliert.

(Christian Weis)


 


 

Dutzend Jugendlichen
Azubi-Speed-Datings
Möglichkeit
ArbeitsmarktFrankfurter Unternehmen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dutzend Jugendlichen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: