Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Anstieg

Zahl der Asylsuchenden in Hessen

(bo/dapd-hes). Die Zahl der Asylsuchenden in Hessen steigt. Während im vergangenen Jahr insgesamt 1.976 Asylbewerber nach Hessen kamen, waren es bis September 2010 bereits 1.954, wie das Sozialministerium am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.

Da die Bundesregierung ihre Jahresprognose nach oben korrigiert habe, rechnet die Landesregierung in diesem Jahr mit insgesamt rund 2.600 Personen. Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) appellierte daher an alle hessischen Städte und Landkreise, sich auf eine steigende Zahl von Asylbewerber einzustellen - und ihrer gesetzlichen Verpflichtung zur Unterbringung der Menschen nachzukommen.

In den vergangenen Jahren wurde die Zuweisung von Asylbewerbern in Hessen in Absprache mit den betroffenen Städten und Landkreisen vorgenommen. "Das streben wir auch weiterhin an", betonte Grüttner. Allerdings sei absehbar, dass die Aufnahmekapazitäten der hessischen Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen bei derart steigenden Asylbewerberzahlen an ihre Grenzen stoßen würden. Aktuell sei die Einrichtung mit 380 Personen belegt, die Kapazität liege bei 600 Plätzen. Gerade die Städte und Landkreise, die in der Vergangenheit wenige oder gar keine Asylbewerber aufgenommen hätten, sollten sich in Anbetracht der aktuellen Entwicklung auf die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereiten, sagte der Sozialminister.

Grund für den Anstieg der Asylbewerberzahlen sind den Angaben zufolge die hohen Zugänge von Antragstellern aus Serbien und Mazedonien. Ursache ist die Ende 2009 erlassene EU-Regelung, der zufolge Bürger aus diesen Staaten ohne Visum in den Schengenraum einreisen können. Die Jahresstatistik bis Ende September 2010 wird nach wie vor von Flüchtlingen aus Afghanistan mit bundesweit 4.230 Personen angeführt, gefolgt von 4.156 Asylsuchenden aus dem Irak.

(dapd )


 


 

Asylbewerber
Hessen
Asylsuchenden
Städte
Personen
Landkreise

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Asylbewerber" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: