Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Wirtschaftslage

Konsum und Investitionen stützen Aufschwung

(bo/dapd). Der Aufschwung der deutschen Wirtschaft setzt sich dank einer zunehmenden Binnennachfrage fort. Das geht aus dem am Montag in Berlin veröffentlichten Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor.

Aktuelle Konjunkturdaten deuteten darauf hin, dass der Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im letzten Quartal dieses Jahres andauere. Auch von der Industrie dürften nochmals "deutlich positive Wachstumsimpulse" ausgehen, hieß es.

Abgeschwächt habe sich zum Beginn des vierten Quartals allerdings die Exportdynamik, hieß es weiter. In der Grundtendenz sei die Warenausfuhr zwar weiter klar aufwärts gerichtet, der Trend habe sich in den vergangenen Monaten aber spürbar abgeflacht. Vor allem die Wachstumsschwäche einiger europäischer Länder belaste die Exporttätigkeit deutscher Unternehmen.

Demgegenüber dürfte die Binnennachfrage "als Wachstumsstütze in Deutschland weiter an Bedeutung gewinnen", hieß es weiter. Bereits im dritten Quartal seien insbesondere die Investitionen in Ausrüstungen deutlich ausgeweitet worden.

"Die Struktur der Nachfrage nach deutschen Industriegütern signalisiert derzeit eine Fortsetzung der dynamischen Investitionsentwicklung im Inland", urteilten die Ökonomen. Zugleich weise die Auftragsentwicklung darauf hin, dass sich die ausländische Nachfrage nach deutschen Investitionsgütern merklich abschwäche.

Der private Konsum dürfte sich aus Sicht der Experten im letzten Vierteljahr 2010 weiter erholen. Einen Beitrag zur Verbesserung der Einkommenssituation der privaten Haushalte leisteten die günstige Lage auf dem Arbeitsmarkt sowie moderate Preissteigerungen für Verbraucher, hieß es. Die Zahl der Arbeitslosen werde in den drei Monaten zudem weiter zurückgehen. "Insgesamt dürfte somit auch im vierten Quartal mit positiven Wachstumsimpulsen von der Konsumnachfrage zu rechnen sein."

(dapd )


 


 

Quartal
Investitionen
Wachstumsimpulse
Wachstumsschwäche
Binnennachfrage
Industrie
Aufschwung Konsum

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Quartal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: