Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lifestyle
Weitere Artikel
"Leslie" Link

OB Kaminsky überreicht „Leslie“ Link die August-Gaul-Plakette

Im Rahmen einer Feierstunde im Roten Saal von Schloss Philippsruhe überreicht Oberbürgermeister Claus Kaminsky am Sonntag, 15. Mai, um 16 Uhr die August Gaul-Plakette an den Hanauer Musiker Harald Heinz "Leslie" Link statt.

Diese höchste Auszeichnung der Stadt Hanau für kulturelle Verdienste würdigt die besondere Rolle des bekannten Gitarristen, der das Hanauer Kulturleben seit vielen Jahrzehnten bereichert.
"Leslie" Link wurde durch seine Auftritte bei verschiedenen Hanauer Bands bekannt. Bereits als 14-jähriger spielte Leslie in der Rock 'n Roll-Band, die sogar seinen Namen trug "Leslie and his Phantoms". Mit der 1959 von Jörn Rauser gegründeten Band "Jörn and his Twens" ging es auf Tourneen in Westdeutschland. 1967 war er Gitarrist bei "Inspiration Six" aus denen die Band "Orange Peel" hervorging. Diese Hanauer "Kultband" bestand nur bis 1971. Sie erreichte mit ihrer ersten Schallplatte "I got no time" in der französischen Hitparade sogar den zweiten Platz. Als Vorgruppe tourte "Orange Peel" u.a. mit "Deep Purple", "The Spencer Davis Group", "Chuck Berry", "The Birds", "Roger Chapman” und "Black Sabbath”.
Leslie Link wurde aufgrund seines gefühlvollen und virtuosen Gitarrenspiels auch als der "Hanauer Jimi Hendrix” bezeichnet. Seit 1984 spielt Leslie mit den "Orange Peel" Revival-Konzerte, die sich eines großen Andrangs beim Publikum erfreuen. Zeitlebens beschäftigt sich der Musiker neben dem Rock'n Roll und dem Beat mit Jazz, Country- und Gospelmusik. Seit 1976 betreibt Leslie, zusammen mit seiner Frau Sonja, eine Musikalienhandlung in der Hanauer Altstadt. Dieser "Hanauer Gitarrenhimmel" ist seitdem Treffpunkt für kleine Nachwuchsgitarristen sowie für Amateure und Profimusiker.

(Stadt Hanau)


 


 

Leslie
Hanauer Kultband
August Gaul-Plakette
Band Orange Peel

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Leslie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: