Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Ausstellung

Besucherrekord für Balkenhols Ausstellung in Kassel

(dapd-hes) Mit einem Besucherrekord ist am Dienstag die Begleitausstellung des Bistums Fulda zur documenta 13 in Kassel in kassel zu Ende gegangen.

Mehr als 57.000 Menschen hätten die Ausstellung "Stephan Balkenhol in St. Elisabeth" in der katholischen Kirche am Kasseler Friedrichsplatz besucht, sagte Projektleiter Christoph Baumanns auf der Abschlusspressekonferenz. Die Begleitausstellung zur documenta 12 vor fünf Jahren hätten dagegen nur rund 30.000 Menschen gesehen. Balkenhol selbst sagte zur diesjährigen Schau: "Das ist die meistbesuchte Ausstellung, die ich je hatte."

Das Projekt hatte im Frühjahr bundesweit für Schlagzeilen gesorgt, nachdem die documenta-Leitung scharfe Kritik an einer weit sichtbaren Skulptur im Kirchturm geäußert hatte. Inzwischen ist klar, dass der renommierte deutsche Bildhauer den "Mann in Turm" an die Kirchengemeinde in Kassel verschenkt. Dies sei auch "ein bisschen als Dank" gedacht, für die Unterstützung, die er während "dieser Konfliktphase" erfahren habe, sagte Balkenhol am Dienstag. In dem Freiraum unter dem Kirchturmdach habe seine Aluminium-Figur einen Platz zwischen "Irritation und Selbstverständlichkeit", erklärte er und fügte hinzu: "Es ist ein Glücksfall, einen solchen Standort zu finden."

Für viele Menschen gehöre der "Mann im Turm" bereits zu Kassel, berichtete Elisabeth Dartmann als Vertreterin der katholischen Kirche vor Ort. "Wir wurden immer wieder gefragt: Der bleibt doch?", sagte sie. Burghard Preusler, der Kunstbeauftragte des Bistums, erklärte mit Blick auf die documenta-Kritik an der Skulptur: "Ob der Auftritt nun die documenta-Konzeption dominierte, störte oder bedrohte - darüber mögen andere befinden." Die katholische Kirche sei gerade in den Jahren der internationalen Kunstausstellung gern mit zeitgenössischer Kunst am Friedrichsplatz vertreten. "Wir werden das hoffentlich auch in fünf Jahren wieder tun", betonte er.

(dapd)


 


 

Turm
Kirche
Menschen
Kassel
Dienstag
Bildhauer
Friedrichsplatz
Besucherrekord
Ausstellung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Turm" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: