Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Expertenvortrag

Auswirkungen der Finanzkrise auf das Exportgeschäft

Mittelhessische Exportleiter im Erfahrungsaustausch. Am 4. Dezember 2008 kommt der Exportleiterkreis des IHK-Verbundes Mittelhessen zum Thema „Auswirkungen der Finanzkrise auf das deutsche Exportgeschäft“ zu-sammen. Wie ein Wirbelsturm fegt die Finanzmarktkrise durch die Weltwirtschaft und fordert immer wieder neue Opfer. Mittelhessische Unternehmen müssen Rückgänge bei Aufträgen in den traditionellen Wachstumsmärkten verzeichnen. Fast täglich kommen nicht mehr nur von den Finanzmärkten, sondern auch aus der Realwirtschaft neue Hiobsbotschaften.

In einem Vortrag und anschließender Diskussion thematisiert der Exportleiterkreis die Fragen: Welche Erfahrungswerte gibt es aus früheren Finanzkrisen – was ist diesmal qualitativ oder quantitativ anders? Wie verändern sich die Finanzierungsbedingungen durch die Hausbanken? Welche ausländischen Zielmärkte werden hinsichtlich Kauf-kraft und Rahmenbedingungen am stärksten betroffen sein – voraussichtliche Zeit-dauer? Wie können Gegenstrategien der deutschen Exporteure aussehen?

Referent ist Dr. Peter Hennig. Von 1966-2007 war er im In- und Ausland in ver-schiedenen Positionen des operativen und strategischen Bankengeschäftes tätig – zuletzt sechs Jahre als „Global Head Financial Institutions“ bei einer deutschen Großbank. Er verfügt darüber hinaus über Erfahrungen aus Aufsichtsräten und Be-ratertätigkeiten. Seit 2007 ist er unabhängiger Berater bei Compass Rose Consulting (Butzbach) mit dem Schwerpunkt Projektfinanzierung und Emerging Markets.

Gastgeber ist mit der Firma R.H. v. Meyerinck GmbH ein „Hidden Champion“ aus Mittelhessen. Seit Jahrzehnten werden aus Fernwald Regelarmaturen, Pumpen, Fil-ter, Druckstoßdämpfer und Verladearme für verfahrenstechnische Anlagen in der petrochemischen Industrie, für Flugzeugbetankung und Trinkwasserversorgung in die ganze Welt geliefert. Zu den Exporterfahrungen berichtet Vertriebsleiter Torsten Schüerhoff.

(Redaktion)


 


 

Krise

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Krise" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: