Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Finanzen Finanz-News
Weitere Artikel
Weltweit größte Vermögensverwalter

Bank of America nach Merrill-Lynch-Übernahme neuer Finanzriese

(bo/ddp.djn). Die Bank of America ist nach der Übernahme der Merrill Lynch & Co. zum weltweit größten Vermögensverwalter aufgestiegen. Das Unternehmen verwalte Kundeneinlagen von mehr als zwei Billionen Dollar (1,44 Billionen Euro), teilte die in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina ansässige Bank am Freitag mit.

Die Übernahme sei am selben Tag abgeschlossen worden. «Wir sind jetzt bestens aufgestellt, um Marktanteile hinzuzugewinnen und unsere führende Position auf den Märkten weltweit auszubauen», erklärte Ken Lewis, Vorsitzender und Chief Executive Officer der Bank of America.

Zugleich bekräftigte die Bank ihre Pläne, bis 2012 Kosten vor Steuern in Höhe sieben Milliarden Dollar einzusparen, darunter durch Stellenstreichungen und den Abbau von Doppelstrukturen. So sollen unter anderem in den kommenden drei Jahren bis zu 35 000 Arbeitsplätze abgebaut werden. Die Bank betreut nach eigenen Angaben in den Vereinigten Staaten über 59 Millionen Privatkunden und Kleinunternehmen. Für den Bankenriesen werden zukünftig 20 000 Finanzberater tätig sein.

Bereits bei der Bekanntgabe der 50 Milliarden Dollar schweren Übernahme Mitte September hatten die beiden Finanzhäuser angekündigt, dass es im Zuge einer Umstrukturierung aufgrund von Überschneidungen zu einem Stellenabbau kommen wird. Eigentlich hatte die Bank of America zuvor Interesse an der Übernahme der insolventen Investmentbank Lehman Brothers gezeigt, sich aber aus dem Verkaufprozess zurückgezogen und stattdessen Merrill Lynch gekauft. Die Transaktion hatte ein Volumen von 50 Milliarden Dollar.

Nach Angaben der US-Notenbank (Federal Reserve) wird das aus dem Zusammenschluss entstehende Unternehmen Vermögenswerte von 2,7 Billionen Dollar verwalten.

(Redaktion)


 


 

Bank of America
Merrill-Lynch-Übernahme
Finanzriese
Vermögensverwalter

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bank of America" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: