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Bauwirtschaft Frankfurt

Ausbau der Trasse stockt

Bei der Erweiterung der Main-Weser-Bahn nach Bad Vilbel von zwei auf vier Gleise kommt es zu Verzögerungen. Aufgrund der steigenden Kosten für das Vorhaben fordert die Stadtverordnete Annette Rinn von der FDP den Magistrat auf, das Kosten- und Nutzen-Verhältnis des Ausbaus zu veröffentlichen.

Ausbau des S-Bahn-Verkehrs

Den Angaben des hessischen Wirtschaftsministeriums zufolge sollen mehr S-Bahnen zuverlässiger zwischen Frankfurt-West, Bad Vilbel und Friedberg fahren können. Einem Gutachten der Bahn zufolge nimmt die Anzahl der Güterzüge von 75 auf 61 ab. Hessens Verkehrsminister Florian Rentsch von der FDP teilte auf eine Anfrage der Linken mit, dass die Einnahmen die Ausgaben um ein Fünftel übersteigen werden. Einer Analyse aus dem Jahr 2006 zufolge liegt das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei 1,22.

Ausgaben gestiegen

Laut Michael Hub, dem Sprecher des Aktionsbündnisses Bahnane, sind die Kosten in beiden Bauabschnitten insgesamt um 158 Prozent gestiegen. Die Gesamtkosten für die Trasse belaufen sich damit auf 525 Millionen Euro. Da die Stadt Frankfurt 11,25 Prozent der Kosten trägt, fordert Annette Rinn eine Offenlegung des Kosten-Nutzen-Verhältnisses. Ein Wert unter 1 spräche für ein unrentables, nicht förderfähiges Projekt. Auch Thomas Budenz von den Freien Wählern schloss sich der Forderung nach Transparenz an. Am Montagabend sagte er in der Eschersheimer Gaststätte Drosselbart, dass das Projekt gegen das Gemeindefinanzierungsgesetz verstößt, so die Frankfurter Rundschau.

Zweckentfremdung von Bundesgeldern

Die Finanzierung durch das GVFK beläuft sich auf 60 Prozent des Gesamtbetrags. Michael Hub kritisiert, dass die Politik vorrangig über den S-Bahn-Verkehr spricht, obwohl die Zahl der S-Bahnen mit 136 gleich bleibe. Da das Geld tatsächlich für mehr Güterzüge gedacht sei, handele es sich um eine Zweckentfremdung von Fördermitteln.

(Christian Weis)


 


 

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