Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Bauwirtschaft Frankfurt

Klinikneubau teurer als geplant

Wie kürzlich bekannt wurde, muss der Main-Taunus-Kreis 10 Millionen Eure mehr für die Baumaßnahmen am Hofheimer Krankenhaus bezahlen. Mit der Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts rechne man im Frühjahr dieses Jahres.

10 Millionen Euro Mehrkosten

Die zusätzlichen Kosten sind bei der Konzeption des Neubaus an der Lindenstraße, der Aushebung einer Baugrube und dem Abriss des alten Gebäudes entstanden. Dies gaben die Kliniken aus dem Kreis Main-Taunus bekannt. Statt der bisher veranschlagten 50 Millionen Euro sollen die Arbeiten nun 60 Millionen kosten. Der Geschäftsführer der Klinik Tobias Kaltenbach zeigt sich von den Zusatzkosten wenig überrascht. Im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau teilte er mit, dass die im Vorfeld der Öffentlichkeit bereitgestellten Zahlen nie gestimmt haben. Die Projektkosten von 10 Millionen Euro hätten in der Planung immer berücksichtigt werden müssen.

Unterstützung des Projekts

Für den Bau an sich wurden 50 Millionen Euro einkalkuliert. 30 Millionen davon wurden durch Zuschüsse vom Land übernommen. Da hierbei ein Leasingverfahren zum Einsatz gekommen war, wirkte sich die Insolvenz des Baupartners Alpine nicht nachteilig auf die Arbeiten aus. Der Zeitplan kann eingehalten werden. Die Restkosten in Höhe von 20 Millionen Euro wurden von den Kliniken über Darlehen bezahlt.

Deutlicher Ausbau

Der erste Abschnitt des Baus soll Anfang Mai dieses Jahres fertiggestellt werden. Dann werden zunächst beide Stationen der geriatrischen Klinik, die Pneumologie, die Notfallambulanz und die allgemeine innere Medizin folgen. Einen Monat später wird die Station für Schlaganfälle, die Brustschmerzabteilung und das medizinische Versorgungszentrum Hofheim einziehen. Ab Mitte des Jahres soll mit dem Abriss des Altbaus Platz für die Psychiatrie entstehen.

(Florian Weis)


 


 

Klinik
Jahres
Station
Abschnitt
Abriss
Arbeiten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Klinik" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: