Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Bauwirtschaft Wiesbaden

Bauprojekt Hainweg auf wackligen Füßen

Die Projektgesellschaft SWM gab bekannt, dass sie sich in absehbarer Zeit von der WR Holding trennen werde. Für das geplante Bauprojekt auf dem Hainweg und die Stadt Wiesbaden könnte diese Entwicklung prekäre Folgen haben.

Noch immer nichts passiert

Auf der ursprünglich landwirtschaftlich genutzten Fläche am Hainweg sollten die Bauarbeiten eigentlich schon längst begonnen haben. Im Sommer 2013 hatte die SWM Projektgesellschaft ihre Pläne zum Aufbau eines Wohngebiets bekannt gegeben. Seitdem ist allerdings nichts mehr passiert. Dem Unternehmen fehlen die finanziellen Mittel zur Bebauung des 21 Hektar großen Areals.

Schlechte Vorzeichen mehren sich

Um die Mittel für den Bau aufzutreiben, hatte sich SWM-Geschäftsführer Bernd Scherer letztes Jahr mit Wolfram Richter und dessen WR Holding zusammengetan. Diese sollte 80 Prozent der Kosten übernommen. Noch im November 2013 betonte Scherer, dass man die notwendigen Mittel zur Verfügung hätte und die Grundstückseigner bis Weihnachten bezahlen werde. Dies ist jedoch bisher nicht geschehen. Experten sehen den Grund hierfür in einem Ausstieg der WR Holding.

Schlimme Folgen für die Stadt

Ohne Richter steht die SWM ohne Kapital da. Das bedeutet, dass Geschäftsführer Scherer nicht in der Lage sein wird, den Grundstückseigentümern ihr Geld zu zahlen. Das Areal bleibt unbebaut liegen. Derzeit ist noch unklar, wie es weitergehen soll. Das zuständige Baudezernat wisse noch nicht einmal etwas von einem Ausstieg. Derzeit diskutiert die Bürgerliste Wiesbaden und ihr Vorsitzender Michael von Poser, warum die Stadt nicht selbst in das Projekt eingestiegen ist, anstatt es einem Investor zu überlassen. Weiter müsse geklärt werden, weshalb man sich ausgerechnet an SWM gewandt habe.

(Florian Weis)


 


 

Mittel
WR Holding
Geschäftsführer Scherer
SWM
FüßenDie Projektgesellschaft SWM
Hainweg
Ausstieg
Bauprojekt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Mittel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: