Weitere Artikel
Bessere Bilanz

Bilfinger Berger hebt Ergebnisprognose für 2010 an

(bo/dapd). Der Mannheimer Baukonzern Bilfinger Berger hat nach einem guten Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten seine Ergebnisprognose für das laufende Jahr erhöht.

Wie der MDAX-Konzern am Mittwoch mitteilte, stieg das Konzernergebnis von 72 Millionen Euro im Vorjahr auf 201 Millionen Euro. Das war mehr als von Analysten erwartet. Die Leistung nahm um 3 Prozent auf knapp 6 Milliarden Euro zu. Der Auftragseingang erhöhte sich um 3 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro, der Auftragsbestand stieg um 7 Prozent auf 8,4 Milliarden Euro.

Im Gesamtjahr soll das Konzernergebnis mindestens 270 Millionen Euro erreichen. Im Vorjahr wurde ein Gewinn in Höhe von 140 Millionen Euro erzielt. Bislang hatte Bilfinger Berger mindestens 250 Millionen Euro prognostiziert. Die Leistung solle von 7,7 Milliarden auf rund 8,0 Milliarden Euro steigen, bekräftigte der Konzern, der weltweit rund 67.000 Menschen beschäftigt.

Bilfinger Berger konzentriert sich nach Problemen mit mehreren Projekten auf das Dienstleistungsgeschäft, welches eine höhere Rendite abwirft, risikoärmer sowie deutlich weniger zyklisch ist als das klassische Baugeschäft. Den Service-Bereich baut das Unternehmen dabei durch eine Vielzahl von Zukäufen aus. Unverändert angestrebt wird der Verkauf der australischen Tochter Valemus. Im Sommer war der geplante Börsengang von Valemus wegen des ungünstigen Börsenumfeldes abgeblasen worden. Als nächstmöglichen Termin hatte Bilfinger Berger das kommende Frühjahr angegeben.

An der Börse kamen die Aussagen gut an. Die Aktie entwickelte sich etwas besser als der MDAX und notierte am Mittag bei 56,65 Euro, einem Plus von 0,7 Prozent. Der zweitgrößte deutsche Baukonzern soll ab Sommer nächsten Jahres vom ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) geführt werden. Koch löst dann den Vorstandsvorsitzenden Herbert Bodner ab, der nach zwölf Jahren in den Ruhestand tritt.

(dapd )


 


 

Bilfinger Berger
Leistung
Ergebnisprognose
Vorjahr
Baukonzern
Auftragsbestand
Bessere Bilanz Bilfinger Berger

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bilfinger Berger" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: