Weitere Artikel
Politik

Bouffier auf Antrittsbesuch in der türkischen Partnerregion Bursa

0
0

(bo/dapd). Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat am Dienstag eine dreitägige Reise in die Türkei begonnen. Es handelt sich um den Antrittsbesuch des Regierungschefs in der dortigen Partnerregion Bursa.

Mit der Reise soll die 2010 geschlossene Verbindung weiter vertieft werden. "Auf sämtlichen Gebieten wollen wir die Partnerschaft ausbauen", hatte Bouffier am Vorabend des Besuchs gesagt.

Im Mittelpunkt des Besuchs, an dem auch der Integrations- und Europaminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) teilnimmt, stünden eine Reihe von politischen Gesprächen, sagte der Ministerpräsident. Als zweiten Schwerpunkt nannte er die Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen. Zudem gehe es um die Bereiche Bildung, Ausbildung und Hochschule. Ein Ziel sei, Schulpartnerschaften anzustoßen. "Es ist die große Aufgabe, sich wechselseitig kennenzulernen und Vorurteile abzubauen", sagte Bouffier.

Gleichwohl will er strittige Themen wie Menschenrechte, Europäische Union und Religionsfreiheit nicht ausklammern. "Unter Freunden spricht man alles an, was einem wichtig ist", sagte der Ministerpräsident. Er kündigte zudem an, auch Syrien zum Gegenstand der Gespräche zu machen. Die Türkei sei in einer schwierigen Situation, es gebe einen massiven Flüchtlingsstrom aus Syrien ins Land. Die türkische Regierung habe eine militärische Intervention nicht ausgeschlossen, sagte Bouffier und fügte hinzu: "Es ist gut für uns, wenn wir aus erster Hand erfahren, wie die Dinge beurteilt werden."

Auf dem Programm der Reise stehen bis Donnerstag neben Treffen mit Politikern der türkischen Provinz unter anderem Besuche bei Firmen, die in Hessen und der Türkei aktiv sind. Zudem wollen die Industrie- und Handelskammern Bursa und Frankfurt am Main ebenso ein Kooperationsabkommen unterzeichnen wie die Universitäten in Gießen und Bursa.

(Caroline Schulke)



Empfehlen Sie diesen Artikel weiter!

0
0

 

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © pixelio.de ImmobilienNews


 

Reise
Besuche
Syrien
Gespräche
Regierung
Partnerschaft
Zudem
Ministerpräsident

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Reise" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden