13.04.2012  10:15 Uhr

Tipps für Bewerbungsgespräche
Bewerbungsgespräch geplatzt

Mainz. Arbeitgeber muss Fahrt nicht bezahlen

Ein Bewerber, der es nicht rechtzeitig zum Bewerbungsgespräch schafft und den Termin deswegen ganz absagt, hat keinen Anspruch auf Erstattung der Fahrtkosten durch den Arbeitgeber. Das stellte das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz klar (Aktenzeichen: 3 Sa 540/11).

Zwar müsse ein Arbeitgeber "in aller Regel" die Fahrtkosten eines Bewerbers ersetzen, erläuterten die Richter. Allerdings setze dies einen "ordnungsgemäß erfüllten Auftrag" voraus, also das Erscheinen zum Bewerbungsgespräch. Im konkreten Fall habe der Kläger den Termin selbst abgesagt, da er den Ort des Gesprächs trotz Anfahrtsskizze und Navigationssystem im Pkw nicht gefunden habe. Dafür könne der Arbeitgeber allerdings nichts, entschied das Gericht. Entsprechend habe der Kläger auch keinen Anspruch auf Ersatz der geforderten Fahrtkosten von 61,80 Euro.


 

(dapd )

  • Tags:
  • Arbeitgeber
  • Fahrtkosten
  • Kläger
  • Bewerbungsgespräch
  • Anspruch
  • Termin

Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © derateru / pixelio.de



 


Mehr zum Thema Personal:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden an meine E-Mail-Ad­res­se: (wird nicht veröffentlicht)
 
Nach obenNach oben
business-on.de Rhein-Main - Wirtschaft und Business in der Rhein-Main-Region Frankfurt.
Infos zu Unternehmen, Gewerbeparks, Existenzgründung, Wirtschaft, Steuern, Recht, Messen, Seminare, Finanzen, Incentives, Restaurants, Weihnachtsfeier uvm. aus der Region Rhein-Main Frankfurt

© 2013 Business-on.de Christian Weis GmbH.  Alle Rechte vorbehalten.



CONTENT für Ihre Webseite RSS Feeds