Weitere Artikel
Bilanz

Commerzbank erwartet für 2010 Milliardengewinn

(bo/dapd-hes). Die teilverstaatliche Commerzbank hat im zurückliegenden Quartal erneut schwarze Zahlen geschrieben und damit das dritte Vierteljahr in Folge mit einem Gewinn abgeschlossen.

Von Juli bis Ende September belief sich das Konzernergebnis auf 135 Millionen Euro, wie der DAX-Konzern am Montag in Frankfurt am Main mitteilte. Im Vorjahreszeitraum waren noch ein Defizit in Höhe von 1,1 Milliarden Euro verzeichnet worden. Grund für den Überschuss ist den Angaben zufolge nach die starke Entwicklung im Mittelstandsgeschäft. Darüber hinaus musste die Bank erneut deutlich weniger Geld für faule Kredite zurücklegen. Die Risikovorsorge sank im Jahresvergleich um fast 80 Prozent auf 621 Millionen Euro.

In den ersten neun Monaten des Jahres hat das in der Folge der Finanzkrise teilverstaatlichte Kreditinstitut damit ein Nettoergebnis von knapp 1,2 Milliarden Euro verbucht. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von rund 2,7 Milliarden Euro angefallen.

"Wir segeln mit Rückenwind ins nächste Jahr", sagte Finanzvorstand Eric Strutz. Zwar sei das Privatkundesgeschäft noch stark von der Integration der Dresdner Bank belastet, das aber werde sich voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 ändern.

Bankchef Martin Blessing zufolge peilt der Konzern für 2010 ein Gesamtergebnis von mindestens einer Milliarde Euro an und will damit früher als erwartet wieder in die Gewinnzone zurückkehren.

2008 und 2009 hatte die Commerzbank wegen der Übernahme der Dresdner Bank und der Finanzkrise insgesamt jeweils mehrere Milliarden Euro Verlust gemacht. Die Bundesregierung sprang mit 18,2 Milliarden Euro aus dem Bankenrettungsfonds SoFFin ein. Mit 25 Prozent plus einer Aktie ist der deutsche Staat damit Miteigner des Instituts. Ab 2012 will die Bank mit der Rückzahlung des Kredits beginnen.

(dapd )


 


 

Bilanz Commerzbank
Finanzkrise
Gesamtergebnis
Vorjahreszeitraum
Dresdner Bank
Quartal
Bank
DAX-Konzern

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bilanz Commerzbank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: