Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Bizz Tipps

Bizz Tipps - Seite 2

Personal

Einstellungsgespräch: Auch Personaler müssen Acht geben

Für ein Unternehmen ist es enorm wichtig, dass die HR-Abteilung gute und geeignete Mitarbeiter findet. Vorstellunggespräche sind ein wichtiger Bestandteil der Suche. Sie verfolgen allerdings nicht nur den Zweck, fähige Mitarbeiter zu rekrutieren, sondern dienen auch dazu, ein spezifisches Bild des Unternehmens nach außen zu tragen. Für das gesprächsführende Personal ist es deshalb ebenso wichtig, sich professionell zu präsentieren, wie für den Anwärter auf den neuen Job.  mehr…

Serie Business-Notizen / Folge 1

„Personal-Lese“: Persönliche Auswahl schlägt Software

Eine Weinlese bedeutet nicht nur, zwischen September und Oktober die Trauben abzuschneiden. Die Arbeit im Wingert ist ganzjährig. Sie ist mühevoll und beschwerlich und vieles erfordert Handarbeit und Fingerspitzengefühl – genau wie die Personalauswahl in Unternehmen.  mehr…
Warum HR-Networking abseits Digitalisierung so wichtig ist

Henner Knabenreich

Warum HR-Networking abseits Digitalisierung so wichtig ist

Am 19. September zieht nun bereits zum achtzehnten Mal Europas größte Personalmanagament-Messe Zukunft Personal die HR-Szene nach Köln zum Branchen-Stelldichein. Letztes Jahr präsentierten sich 732 Aussteller der Gunst von nahezu 17.000 Besuchern. Trendthema ist natürlich die Digitalisierung – auch in der HR-Branche. Abends wirft sich die HR-Szene dann in Schale. Ein Ausstellerabend lädt die Gäste auf ein Partyschiff, das alternative Abendprogramm fürs Fachpublikum geht aber bereits zum dritten Mal in Folge an anderer Stelle über die Bühne: Auf der HR-NIGHT (www.hr-night.de) in Kölns Event-Location Wolkenburg.  mehr…

Karriereplanung

Karriere aus weiblicher Perspektive: Die Messe herCareer

Wie baue ich ein gutes Netzwerk auf? Wie kann ich meine Stärken einsetzen, um souverän aufzutreten? Und wie sorge ich dafür, dass ich genauso viel bezahlt bekomme wie meine männlichen Kollegen? Um diese und andere Fragen der weiblichen Karriereplanung geht es bei der Messe "herCareer", die am 15. und 16. Oktober in München stattfindet.  mehr…
Fünf Tipps für das perfekte Vorstellungsgespräch. © <a href=http://freeimages.com/ target=_blank rel=nofollow>freeimages.com</a> -  <a target=_blank href=http://www.freeimages.com/photo/business-tie-3-1240097>ltz</a>

Arbeitgeber und Bewerber

Fünf Tipps für das perfekte Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei einem potenziellen Arbeitgeber sind für viele Menschen eine besondere Herausforderung. Nervosität, Anspannung und Angst vor dem Versagen setzen den Kandidaten zu. Doch das muss nicht sein. Denn zum einen ist das Gespräch auch für Jobinteressierte eine Sondierung. Das vergessen viele Arbeitgeber und Bewerber immer wieder. Daher gilt auch für den Interessenten: Abklopfen, um mehr herauszufinden. Schon diese aktivere Einstellung bringt Sicherheit. Zum anderen helfen wenige Tricks, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Das gilt unabhängig von einer passenden Qualifikation und einer guten Vorbereitung - beides ist selbstverständlich Voraussetzung für ein konstruktives Vorstellungsgespräch. Aber die folgenden fünf Tipps helfen dem Bewerber, die Gegenüber auf seine Seite zu ziehen.  mehr…

Preisträger

„Wächterpreis der Tagespresse“ 2012

Die in Bad Vilbel ansässige Stiftung „Freiheit der Presse“ gibt die Träger des diesjährigen Wächterpreises der Tagespresse bekannt. Der erste Preis (12.000 Euro) des Wächterpreises 2012 geht an Martin Buchenau, Jürgen Flauger und Sönke Iwersen, Mitarbeiter des „Handelsblatt“ in Düsseldorf.  mehr…
Das  Managementbuch des Jahres 2016

Managementbuch des Jahres 2016

Der Wegweiser zur digitalen Transformation

Was muss der deutsche Mittelstand unternehmen, um seine Marktführerschaft nicht an Start-ups aus Kalifornien zu verlieren? Wie können digitale Geschäftsmodelle entwickelt werden? Und was bedeutet das für die Mitarbeiter und Chefs der Unternehmen? Auf diese Fragen liefern die Autoren Carsten Hentrich und Michael Pachmajer in ihrem Buch „d.quarks. Der Weg zum digitalen Unternehmen“ genauso überraschende wie einleuchtende Antworten.  mehr…
Renommierte TYPO3-Experten präsentieren neueste TYPO3 Trends

T3CON11 in Hanau

Renommierte TYPO3-Experten präsentieren neueste TYPO3 Trends

T3CON11, die internationale TYPO3 Conference, findet in diesem Jahr vom 06. bis 08. Oktober im Congress Park Hanau (CPH) unter dem Motto „Flow to Five“ statt. Die Early Bird Registration zur siebten Auflage der englischsprachigen Veranstaltung hat am 15. Juni begonnen.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: