Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Auswirkungen spürbar

Blitzumfrage der IHK zur Finanzkrise

Die weltweite Finanzkrise hat spürbare Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft. Rund ein Drittel aller Unternehmen aus den Landkreisen Gießen, Vogelsberg und Wetterau erwarten schlechtere Geschäfte wegen der Turbulenzen auf den internationalen Finanzmärkten. Darunter sind fünf Prozent, die sogar von einer deutlichen Verschlechterung ausgehen. Die ersten deut-lichen Äußerungen in diese Richtung kamen jetzt von der deutschen Automobil-industrie. Dort wird bereits eine Drosselung der Produktion vorgenommen. Gut 45 Prozent aller Betriebe sehen wegen der Finanzkrise keine Veränderung auf sich zu kommen.

Rund drei Viertel der hiesigen Unternehmen werden ihre Investitionsvorhaben auf-grund der Krise, die fast täglich mit neuen Schreckensszenarien in den Medien präsent ist, unverändert lassen. Von höheren Investitionen geht kein einziges Unter-nehmen aus. Demzufolge haben ein Viertel der Betriebe geringere Investitions-erwartungen. Bedenkt man das insgesamt kühlere Konjunkturklima, wird die Finanz-krise für eine weitere Abkühlung sorgen.
Zwei Drittel der Betriebe berichten von gleichgebliebenen Erfahrungen mit ihren Hausbanken. Demzufolge haben 28 Prozent bereits schlechtere Erfahrungen mit ihrer Hausbank gemacht, als vor der Krise. Bei immerhin 4,3 Prozent der Betriebe wurden bereits Kredite abgelehnt. Die beiden letztgenannten Zahlen dürften aktuell bereits wieder höher liegen, denn die Befragung fiel zwar in die Zeit nach den Vor-gängen um beispielsweise die KfW oder die Lehman-Brothers. Aber: Die Antworten wurden vor dem Fall Hypo-Real-Estate oder gar der Probleme in Island gegeben.
In einer Blitzumfrage befragte die IHK Gießen-Friedberg rund 100 Unternehmen aus dem IHK-Bezirk nach den Auswirkungen der Finanzkrise.

Quelle: IHK Gießen-Friedberg

(rheinmain)


 


 

IHK Gießen-Friedberg
Finanzkrise
Wirtschaft
Gießen
Vogelsberg
Wetterau

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "IHK Gießen-Friedberg" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: