Weitere Artikel
Werbekampagne

BrandControl dokumentiert Erfolg für Seat Leon-Kampagne

(bo/ots). Der Nimbus des „Lonesome Rider“ weckt nach wie vor positive Emotionen: Die Werbung des Automobilherstellers Seat für sein Modell Leon bedient sich des klassischen Westernmotivs und erzielt damit eine Steigerung der gestützten Werbeerinnerung um sechs Prozentpunkte. Erinnerten sich zu Beginn der Kampagne im Dezember vergangenen Jahres nur 27 Prozent der befragten Neuwagenkäufer an die Leon-Werbung, war es im März 2008 bereits jeder Dritte. Dies ergab jetzt die aktuelle Monatserhebung der Effizienzstudie „New Car Monitor“ von BrandControl, in der monatlich jeweils 700 Neuwagenkaufinteressenten befragt werden. Die Bekanntheit der Dachmarke Seat profitierte ebenfalls von der Kampagne.

Die Erhebung zeigt, dass der TV-Spot besonders bei der Kernzielgruppe eine große Aufmerksamkeit erzielte: Bei den Auto-affinen Männern im Alter zwischen 20 und 34 Jahren liegt laut Befragung die Erinnerung bei 38 Prozent und somit deutlich über den 33 Prozent der insgesamt befragten potenziellen Neuwagenkäufer. „Mit dem Spot ’Irgendwann besitzt er dich’ will Seat männliche Autofahrer vor allem emotional ansprechen und auf die Idealvorstellung einer Verbindung zwischen Auto und Fahrer eingehen“, sagt BrandControl-Automobil-Expertin Isabelle Morschhäuser, „der Spot zeigt deutlich, wie sehr direkte Zielgruppenansprache und Kampagnenerfolg zusammenhängen.“ Durch die richtige Ansprache habe Seat die Aufmerksamkeit deutlich steigern können. Für die Dachmarke Seat zahlte sich der Werbeaufwand ebenfalls aus. Von Dezember 2007 bis März 2008 stieg die Werbeerinnerung hier von 33 auf 38 Prozent.

Für die Studie „New Car Monitor“ befragt das Frankfurter Institut für Markencontrolling monatlich 700 Autofahrer und Autofahrerinnen, die innerhalb der kommenden 12 bis 36 Monate den Kauf eines Neuwagens planen. Erhoben wird immer das gesamte Wettbewerbsumfeld mit zurzeit etwa 120 aktuellen Modellen von rund 30 Automarken. Bei jeder Befragung werden die Wirkungsparameter der Herstellerkommunikation, der finanzielle Aufwand und die Zulassungszahlen erfasst.

(rheinmain)


 


 

BrandControl
Seat
Seat Lion

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "BrandControl" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: