Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Preisabsprachen

Bundeskartellamt verhängt Millionen-Strafe gegen Dachziegelbranche

(bo/ddp-hes). Das Bundeskartellamt hat wegen illegaler Preisabsprachen gegen sechs Hersteller von Tondachziegeln sowie acht Einzelpersonen Geldbußen in Höhe von insgesamt 165 Millionen Euro verhängt. Wie die Behörde am Montag in Bonn mitteilte, hatte fast die gesamte Branche, darunter auch ein hessisches Unternehmen, im Juli 2006 bei einem Verbandstreffen eine Preiserhöhung von vier bis sechs Prozent beschlossen und mit der Erhebung eines «Energiekostenzuschlages» begründet. Zuvor hätten sich bereits im Frühjahr mehrere Firmen in einem speziellen Segment auf massive Preissteigerungen verständigt.

Bei den bestraften Unternehmen handelt es sich laut Kartellamt um die Creaton AG in Wertingen und die zum belgischen Etex-Konzern gehörende Pfleiderer Dachziegel GmbH in Winnenden (beide Baden-Württemberg) sowie um die Koramic Dachprodukte GmbH & Co. KG in Hannover, eine Tochtergesellschaft des österreichischen Wienerberger-Konzerns. Zudem seien gegen die Monier GmbH in Oberursel (Hessen), die Erlus AG im bayerischen Neufahrn und die Gebr. Laumans GmbH & Co. KG in Brüggen-Bracht (Nordrhein-Westfalen) Strafen verhängt worden.

 Im Zuge der Ermittlungen hatten die Behörden im Dezember 2006 mehrere Unternehmen durchsucht. Die Kooperation von zwei Unternehmen wurde strafmindernd berücksichtigt. Auch von weiteren Unternehmen wurden die Vorwürfe eingeräumt und angekündigt, die Geldbußen zu akzeptieren.

Kartellamtspräsident Bernhard Heitzer sagte, dass die teilweise hohen Bußgelder «ein bewusstes Signal setzen» sollen. «Die aufgedeckten Preisabsprachen schadeten unmittelbar auch dem privaten Häuslebauer, der zum Jahreswechsel 2006 den Wegfall der Eigenheimzulage und 2007 die Erhöhung der Mehrwertsteuer hinnehmen musste», sagte er weiter. Die Bußgeldbescheide sind noch nicht rechtskräftig.

(Redaktion)


 


 

Preisabsprachen
Bundeskartellamt
Millionen-Strafe
Dachziegelbranche

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Preisabsprachen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: