Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Bizz Tipps Bizz-Wissen
Weitere Artikel
Öffentlicher Verkehr

Busse und Bahnen befördern mehr Passagiere

(bo/ddp.djn). Busse und Bahnen in Deutschland haben im vergangenen Jahr mehr Passagiere als 2007 befördert. Die Zahl der Fahrgäste sei um 0,9 Prozent gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden unter Berufung auf die bisher vorliegenden Daten mit. Im Luftverkehr habe sich die Zahl der Beförderten um 1,2 Prozent erhöht.

Nach Angaben der Behörde wurden im Liniennahverkehr mit Bussen und Bahnen voraussichtlich rund 10,4 Milliarden Fahrten unternommen. Die Fahrgäste fuhren dabei durchschnittlich rund neun Kilometer weit.

Im Liniennahverkehr wurden Eisenbahnen, einschließlich S-Bahnen, 2008 wesentlich stärker genutzt als im Vorjahr. Die Fahrgastzahlen bei den Eisenbahnen wuchsen um 3,9 Prozent, während sie im Straßenbahnverkehr um 0,4 Prozent und im Busverkehr um 0,2 Prozent abnahmen. Diese Entwicklung bei Straßenbahnen und Bussen sei allerdings wesentlich durch den mehrere Wochen andauernden Streik im Frühjahr in Berlin beeinflusst worden, teilte das Amt mit.

Im Fernverkehr war die Schiene laut Statistikbehörde der Wachstumsträger. Fernreisende nutzten 124 Millionen Mal die Eisenbahn, das waren 4,5 Prozent mehr Fahrten als 2007. Die durchschnittliche Reiseweite blieb mit 287 Kilometern konstant.

In der Luftfahrt gab es einen geringeren Zuwachs bei den Passagierzahlen als in den Vorjahren. Mit 166 Millionen Fluggästen habe das Plus bei 1,2 Prozent gelegen, teilte das Statistische Bundesamt mit. Das ist die niedrigste Wachstumsrate der vergangenen sechs Jahre. Im Gegensatz zu den Vorjahren war dabei die Zunahme des Inlandsaufkommens größer als die Zunahme des Auslandsaufkommens. Im Luftverkehr mit dem Ausland stieg die Zahl der Fluggäste um 1,0 Prozent auf 141 Millionen Passagiere, die Zahl der Passagiere im Inland wuchs um 2,1 Prozent.

(Redaktion)


 


 

Busse
Bahnen
Luftverkehr
Beförderung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Busse" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: