Weitere Artikel
  • 29.07.2011, 11:17 Uhr
  • |
  • Schnaitsee/Mannheim-Viernheim
  • |
  • 0 Kommentare
Charity-Golfturnier

12.000 Euro für Aufklärung über angeborene Immundefekte

Golfen für den guten Zweck: Insgesamt 12.000 Euro Spendengelder wurden bei einem Charity-Golfturnier am Samstag, 9. Juli 2011, in Mannheim-Viernheim gesammelt.

Gestern übergab Arno Pender, Geschäftsführer der Medipro Ärztebedarf GmbH den Spendenscheck an Gabriele Gründl, Bundesvorsitzende der Deutsche Selbsthilfe Angeborene Immundefekte e. V. (dsai). „Ich freue mich sehr, dass die Teilnehmer des Golfturniers so großzügig gespendet haben“, sagte Gabriele Gründl. „Wir werden das Geld für die weitere Aufklärungsarbeit sinnvoll nutzen können.“ Die dsai setzt sich bereits seit 20 Jahren für Menschen mit angeborenen Immundefekten ein. Das oberste Ziel der Selbsthilfegruppe ist die frühe Diagnose und eine angemessene Therapie.

Die dsai wurde vor 20 Jahren mit dem Ziel gegründet, Betroffenen und ihren Angehörigen den Erfahrungsaustausch außerhalb der medizinischen Betreuung zu ermöglichen. Mittlerweile gehen die Ziele über den rein seelischen Beistand hinaus. Die Selbsthilfeorganisation setzt sich verstärkt für die Aus- und Weiterbildung im Sektor Immunologie ein, denn häufig wird aufgrund der zahlreichen unspezifischen Symptome sehr spät die Diagnose „Immundefekt“ gestellt. Neben der Zusammenarbeit mit Immunologen setzt die dsai auf den Dialog mit Krankenkassen und ärztlichen Organisationen. Die dsai wird von der Vorsitzenden Gabriele Gründl geleitet. Neben der Zentrale in München gibt es Regionalgruppen in Berlin, Düsseldorf, Kaiserslautern, Freiburg, Frankfurt, Hamburg/Hannover, Heidelberg, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart, Kassel sowie in der Region Lahn/Sieg.

(Redaktion)


 


 

Gabriele Gründl
Charity-Golfturnier
Menschen
Immundefekte Golfen
Aufklärung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Gabriele Gründl" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: