Weitere Artikel
Kunst im CPH

Die Einfachheit der Dinge

Vom 6. bis 19. November sind in der Reihe „Kunst im CPH“ die Arbeiten von Volkmar Hundhausen, Mitglied der Künstler¬vereinigung Pupille, zu sehen.

 Zur Eröffnung der Ausstellung am 6. November um 18 Uhr durch die Stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck und Martina Roth, Vorsitzende der Künstlervereinigung Pupille, im Südfoyer des CPH sind Interessierte herzlich eingeladen.

Volkmar Hundhausen ist Autodidakt und als Pfarrer über seinen Beruf zur Kunst gekommen: Durch das Anfertigen von Plakaten, Grafiken oder Installationen sowie die Organisation von Ausstellungen hat er Gefallen am künstlerischen Schaffen gefunden.

Er widmet sich der konkreten Kunst, stellt Druckgrafiken her und setzt sich mit Kinderbildern auseinander. „Konkrete Kunst beruht auf der Einfachheit der Dinge - mathematisch-geometrische Grundlagen, die in ihrer Farbigkeit auf die Primärfarben gelb, rot, grün und blau sowie schwarz und weiß beschränkt sind“, erklärt er. Seine Arbeiten, in denen er sich dieser Kunstform widmet, sind im CPH in bester Gesellschaft. Schließlich sind unter dem Dach des Kongresszentrums auch zwei großformatige Gemälde des britischen Künstlers Jon Groom zu finden, eines davon direkt im Südfoyer.

In der Region und darüber hinaus ist der ehemalige Linsengerichter Pfarrer Volkmar Hundhausen auch als Maler kein Unbekannter. Seine Werke waren bereits in Bremen (Kirchengemeinde Oslebshausen), in Syke-Henstedt (Kunst auf dem Flett), in Kassel (Haus der Kirche und Brüderkirche), in Gelnhausen (Marienkirche und Landeskirchentag 2006) im Hanauer Rathaus und in seinem Wohnort Eidengesäß mehrfach im Gemeindehaus „Weiße Taube“ zu sehen. Zuletzt im Rahmen der jährlich stattfindenden Kunstausstellung zur Eidengesäßer Nachkerb im September.

Quelle: Hanau

(Redaktion)


 


 

CPH
Ausstellung
Südfoyer
November
Volkmar Hundhausen
Arbeiten
Künstlervereinigung Pupille

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kunst" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: