Weitere Artikel
Waechtersbacher Keramik GmbH

Design trifft Handwerkskunst

Die Firma Waechtersbach im osthessischen Brachttal-Schlierbach entwickelte sich unter anderem durch bedeutende Designer wie Christian Neureuther zu einem führenden Keramikhersteller mit internationaler Reputation. Seit den 1960er-Jahren exportiert die Firma ihre Erzeugnisse auch nach Amerika. Dort und anderswo sind die Keramiken in den letzten 20 Jahren zu beliebten Sammlerobjekten geworden.

„Unsere Produkte müssen unverwechselbar sein“, erklärt Michaela Meiser die Firmenphilosophie. Und die Pressereferentin der Waechtersbacher Keramik GmbH fügt hinzu: „Dafür sorgen die einzigartigen Farben, Glasuren und Oberflächenstrukturen.“ Seit über 175 Jahren begeistern die hochwertig veredelten Keramiken nicht nur Sammler. 1832 von den Fürsten zu Ysenburg und Büdingen und Teilhabern gegründet, erlangte das Unternehmen bereits früh Weltruhm. Michaela Meiser: „Christian Neureuther war einer der bedeutendsten keramischen Gestalter seiner Zeit. Unter anderem seine kreativen Leistungen haben uns zu internationaler Anerkennung verholfen.“
Die Manufaktur produziert noch heute in den alten Fabrikgebäuden, die sie 1836 bezogen hat. Das Gemäuer ist ein herausragendes Beispiel für die Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts. Hier treffen sich Design und Handwerkskunst. Angeschlossen an den Produktionsbetrieb gibt es einen Fabrikverkauf (Fabrikstraße 12, 63636 Brachttal-Schlierbach) und ein Werksmuseum. Die Neuheiten in Sachen Keramik sind auf der Messe „Ambiente“ im Februar 2009 in Frankfurt am Main zu sehen und in verschiedenen Kaufhäusern sowie im Fachhandel zu haben.

mehr Informationen: www.waechtersbach.com

Quelle: 360° - Das Wirtschaftsmagazin, Herausgeber Main-Kinzig-Kreis, Ausgabe 3/2008

(Redaktion)


 


 

Design Handwerkskunst;Handwerkskunst Design;Waechtersbacher Keramik GmbH; Designer Christian Neureut

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Design Handwerkskunst;Handwerkskunst Design;Waechtersbacher Keramik GmbH; Designer Christian Neureut" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: