Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lokale Wirtschaft
Weitere Artikel
Neuer EU-Bericht

Deutsche Löhne im EU-Vergleich kaum gestiegen

(bo/ddp.djn). Die Löhne der Arbeitnehmer in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren deutlich ungünstiger entwickelt als in den meisten EU-Ländern. Laut eines neuen EU-Berichts zur europäischen «Einkommensentwicklung 2008» stiegen die Einkommen in Deutschland im vergangenen Jahr real nur um 0,1 Prozent, berichtet die Tageszeitung «Die Welt» (Dienstagausgabe). 2007 waren die Reallöhne um 0,1 Prozent zurückgegangen. Damit gehört Deutschland zu den Schlusslichtern in Europa. Im EU-Durchschnitt hatten die Arbeitnehmer im vergangenen Jahr 1,3 Prozent mehr Geld in der Tasche, im Jahr 2007 betrug der Anstieg der Reallöhne in der EU 3,6 Prozent.

Dem Bericht der 'EU-Behörde zur Verbesserung der Lebens-und Arbeitsbedingungen' zufolge verdienten Frauen in Deutschland 23 Prozent weniger als Männer. Nur in Zypern, den Niederlanden, der Slowakei und Estland seien die Einkommensunterschiede zwischen den Geschlechtern noch größer. Im EU-Durchschnitt verdienen demnach Frauen 16,6 Prozent weniger als Männer. Am geringsten seien die Unterschiede in Italien (4,4 Prozent), Portugal und Slowenien (jeweils 8,3 Prozent).

Die Europäischen Gewerkschaften kritisierten die Entwicklung der Löhne in Deutschland. «Die ungleiche Behandlung von Männern und Frauen in Deutschland ist ein Skandal», sagte der stellvertretende Generalsekretär des Europäischen Gewerkschaftsbundes, Reiner Hoffmann, der Zeitung. Der Vizechef der europäischen Gewerkschaften verwies darauf, dass Frauen in Deutschland zwar besser ausgebildet sind, aber dennoch weniger verdienten. Hoffmann: «Die Arbeitgeber in Deutschland müssen endlich umdenken und Frauen gleiche Rechte bei der Entlohnung einräumen. Andere Länder zeigen doch, dass das geht.»

(Redaktion)


 


 

Deutschland
Frauen
Männer
Slowakei
Löhne
Europäischer Gewerkschaftsbund
Arbeitgeber
Lohnniveau

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Deutschland" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: