Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Finanzen Aktien & Fonds
Weitere Artikel
Börse, 7. September

Deutscher Aktienmarkt startet freundlich

(bo/ddp.djn). Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag mit Kursgewinnen gestartet. Der DAX stieg in den ersten Handelsminuten um 0,9 Prozent auf 5434 Punkte, der MDAX legte 1,1 Prozent auf 6843 Zähler zu und der TecDAX verbesserte sich um 0,7 Prozent auf 706 Punkte. Händler verwiesen auf gute Vorlagen, rechnen für den Verlauf wegen des US-Feiertags Labor Day und der deshalb geschlossenen Börsen allerdings mit einem abflauenden Geschäft.

Die Wall Street hatte am Freitag vor dem langen Wochenende fester geschlossen. Der Dow-Jones-Index stieg bei dünnen Umsätzen um 1,0 Prozent auf 9441 Punkte. Der technologielastige Nasdaq Composite legte um 1,8 Prozent auf 2019 Zähler zu.

Der Euro wurde am Morgen mit 1,4347 Dollar deutlich fester gehandelt als am Freitag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte zum Wochenende einen Referenzkurs von 1,4262 Dollar festgestellt.

Im Leitindex DAX waren vor allem Beiersdorf und Bayer gefragt. Die Aktien des Konsumgüterherstellers stiegen um 3,7 Prozent auf 37,08 Euro, die Papiere des Chemiekonzerns verteuerten sich um 3,3 Prozent auf 43,92 Euro. Deutsche Telekom legten 2,0 Prozent auf 9,59 Euro zu. Gegen den Trend verloren Volkswagen weitere 1,6 Prozent auf 118,76 Euro. Leicht unter Druck standen die Rückversicherer aus Hannover und München.

In der zweiten Reihe setzten ProSiebenSat.1 ihren Kursanstieg fort und verteuerten sich um 3,8 Prozent auf 7,45 Euro. TUI und IVG Immobilien gewannen jeweils mehr als drei Prozent. Mit Kursverlusten von unter einem Prozent starteten Hugo Boss und Gildemeister.

Im TecDAX waren vor allem Singulus gesucht, die um 6,3 Prozent auf 2,37 Euro zulegten. Conergy gewannen 2,6 Prozent auf 0,78 Euro. Dagegen gaben Solarworld 1,1 Prozent auf 13,93 Euro nach.

(Redaktion)


 


 

Euro
Dollar
Freitag
DAX
MDAX
TecDAX
Aktienmarkt
Aktienhandel
Frankfurter Börse
Deutsche Börse

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Euro" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: