Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Finanzen Aktien & Fonds
Weitere Artikel
Börse, 8. September

Deutscher Aktienmarkt startet mit leichten Gewinnen

(bo/ddp.djn). Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag mit leichten Gewinnen gestartet. Der DAX legte bis 9.10 Uhr 0,1 Prozent auf 5469 Punkte zu und der MDAX stieg um 0,1 Prozent auf 6937 Zähler. Der TecDAX verbesserte sich um 0,2 Prozent auf 716 Punkte.

«Ohne Vorgaben aus den USA werden wir uns an den Asien-Börsen orientieren», sagte ein Händler. Diese tendierten am Morgen freundlich. An der New Yorker Wall Street war am Montag wegen eines Feiertages nicht gehandelt worden.

Der Euro wurde am Morgen mit 1,4382 Dollar etwas fester als am Montagabend gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte am Montag einen Referenzkurs von 1,4330 Dollar festgestellt.

Im DAX lagen Commerzbank an der Spitze der Gewinner. Die Aktie stieg um 1,5 Prozent auf 7,32 Euro. Allianz verbesserten sich um 1,0 Prozent auf 78,35 Euro und Volkswagen legten 0,9 Prozent auf 121,20 Euro zu. Deutsche Telekom notierten nach der Ankündigung eines Mobilfunk-Joint-Ventures mit France Telecom in Großbritannien unverändert bei 9,45 Euro. Dagegen verloren MAN 1,4 Prozent auf 52,74 Euro. Deutsche Bank gaben 0,7 Prozent 48,67 Euro nach.

In der zweiten Reihe stiegen ProSiebenSat.1 um weitere 3,4 Prozent auf 7,82 Euro. Praktiker legten 2,2 Prozent auf 9,45 Euro zu. Auch Deutsche Postbank stiegen um gut zwei Prozent. Dagegen verloren Klöckner & Co 10,4 Prozent auf 16,34 Euro. Die Papiere werden ex Bezugsrecht für Aktien aus der jüngst angekündigten Kapitalerhöhung rechnerisch niedriger gehandelt.

Im TecDAX stiegen Morphosys um 5,1 Prozent auf 16,28 Euro. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben einen Meilenstein in seinem Krebs-Programm erreicht. Conergy verteuerten sich um 2,4 Prozent auf 0,87 Euro. Gegen den Trend verloren Bechtle 1,4 Prozent auf 17,94 Euro und führten damit die Verlierer an.

(Redaktion)


 


 

Euro
Montag
Dollar
DAX
MDAX
TecDAX
Aktienmarkt
Aktienhandel
Frankfurter Börse
Deutsche Börse

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Euro" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: