Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Einzelhandel Frankfurt

Woolworth schließt Filiale auf Berger Straße

Nachdem mit Woolworth das zweite große Geschäft auf der Berger Straße schließt, wächst die Sorge unter den ansässigen Händlern. Man befürchtet, dass die Ladenstraße künftig weniger stark von Kunden besucht wird.

Schließung wegen Gebäudesanierung

Die zwischen den U-Bahn-Stationen Bornheim Mitte und Höhenstraße gelegene Filiale der US-amerikanischen Einkaufskette Woolworth soll am 16. April geschlossen werden. Danach, so der Hauseigentümer, soll eine Kernsanierung des Gebäudes erfolgen. Eine Sprecherin des Unternehmens teilte mit, dass man den Betrieb mit Abschluss der Arbeiten wieder aufnehme. Wie lange diese dauern werden, könne man derzeit aber noch nicht mit Bestimmtheit sagen.

Auswirkungen auf Einzelhandel

Mit der vorübergehenden Schließung der Woolworth-Filiale verliert die Berger Straße einen zweiten wichtigen Anziehungspunkt. Bereits im November hatte ein wenige Meter entfernter Saturn-Markt seine Tore geschlossen. Ortsvorsteher Bodo Pfaff-Greiffenhagen von der CDU rechnet mit schwierigen Zeiten für den Einzelhandel. Im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau wies er darauf hin, dass vor allem die kleineren Läden unter dem Wegfall der Kundschaft leiden könnten. Prinzipiell sieht er die Zukunftschancen jedoch positiv. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, sollte den Menschen wieder ein attraktives Einkaufsangebot zur Verfügung stehen. Bis dahin sei jedoch mit Umsatzrückgängen zu rechnen.

Steigende Mieten betreffen alle

Gewerbevereinsmitglied und Weltladenbesitzer Stefan Diefenbach weist mahnend auf die hohen Mieten hin. Gegenüber der Frankfurter Rundschau kritisierte er das Verhalten der Gebäudeeigentümer, die die Mieten trotz der prekären Lage der Ladenbesitzer erhöhen. Um das Geschäft wieder anzukurbeln, seien "Kreativität […] Engagement" und ein besseres "Quartiermanagement" notwendig. Ein vielseitigeres Angebot der ansässigen Branchen würde Passanten wieder stärker zum Einkaufen animieren.

(Florian Weis)


 


 

Berger Straße
Geschäft
Schließung
Höhenstraße
Filiale
Gebäudeeigentümer
Mieten
Frankfurter Rundschau
Arbeiten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Berger Straße" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: