Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Konsumlaune

Einzelhandel mit Weihnachtsgeschäft zufrieden

(bo/ddp.djn). Der deutsche Einzelhandel ist mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden. «Die Konsumlaune hat noch keinen Dämpfer erlebt. Die Lust an Weihnachten zu schenken, gut zu leben und zu essen, ist weiterhin vorhanden», sagte der Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Josef Sanktjohanser, den ddp/Dow Jones Wirtschaftsnachrichten in Berlin. Man wolle anderen und sich selbst etwas gönnen. Vor allem höherwertige Produkte seien zum Fest gefragt.

Mit gedämpften Erwartungen geht der deutsche Einzelhandel indes in das neue Jahr. «Mit einem nominalen Umsatzniveau wie in diesem Jahr wären wir zufrieden», sagte Sanktjohanser. Eine konkrete Jahresprognose will der Verband allerdings erst im Februar abgeben.

 Die Stimmung der Verbraucher hänge vor allem von der Entwicklung am Arbeitsmarkt und bei den Einkommen ab, erläuterte Sanktjohanser weiter. In einem sehr schlechten und schwierigem Umfeld könnte sich der private Konsum wenngleich nicht gut, so doch möglicherweise zumindest ohne deutlichen Rückgang entwickeln. In diesem Jahr seien die Umsätsze im deutschen Einzelhandel nominal um 1,5 Prozent gewachsen. Real sei dies aufgrund der Inflation allerdings ein Rückgang um 1,0 Prozent.

(Redaktion)


 


 

Konsumlaune
Weihnachtsgeschäft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Konsumlaune" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: