Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Lifestyle
Weitere Artikel
50 Jahre Jazz im Palmengarten

ERDMANN 3000 feat. Yves Robert am 13. August 2009 um 19:30 Uhr

Daniel Erdmann stammt aus der Volkswagen-Stadt Wolfsburg und lebt mit jeweils einem Bein in Berlin und Paris. Er spielte mit Aki Takase, Ed Schuller, Conny Bauer, Gebhard Ullmann, Herb Robertson, Joe Williamson u.ıv.ıa. und ist Initiator von diversen deutsch-französischen Projekten. Als Daniel Erdmann die Band 1999 gründete, nannte sie sich noch „Erdmann 2000“. Mit dem gut überstandenen Milleniumswechsel wurde es Zeit für den Modellwechsel. Inzwischen fährt (… und fährt und fährt) die Band unter dem Namen „Erdmann 3000“ – mit stetig wachsendem Erfolg – durch Deutschland und die Welt zu Konzerten und Festivals.

Hierfür hat Erdmann eine ziemlich geniale Truppe um sich geschart: Frank Möbus (u.ıa. Der Rote Bereich) koloriert auf den Spuren von John Scofield, und Johannes Fink (b) und John Schröder (dr) spielen mit und gegen die Schwerkraft gängiger Jazz-Schubladen an.

„Erdmann 3000“ will sich frei entfalten und die Hörer in durch gemeinsame Improvisation erschlossenes Neuland entführen. „Das Konzept der Band ist ebenso brillant wie seine Ausführung. So feinsinnig, so komplex, so locker ist diese Musik, dass sie schon fast zur Sprache wird. Zu einer Sprache, die wohl weltweit verstanden wird“, schreibt Friedrich G. Stern in der Nürnberger Zeitung.

Der Posaunist Yves Robert hat immer überrascht: auf seinen Alben bei ECM, an der Seite von Jazzgiganten wie Albert Mangelsdorff oder Gil Evans und als Komponist von Filmmusik. Den Kopf stets voll neuer Projekte atmet seine Musik Rock, Funk und einfache Lieder, vor allem aber Groove, Humor und eine schier unglaubliche Energie.

Es spielen:

 Daniel Erdmann (ts)
Frank Möbus (g)
John Schröder (dr)
Yves Robert (tb)
Johannes Fink (b)
Timbres.

Jazz im Palmengarten – nächster Termin: 27. August, 19:30: John Hollenbeck – The Claudia Quintet

Alle Konzerte finden um 19.30 Uhr im Musikpavillon des Palmengartens statt.

Eintritt: 10,– €, ermäßigt: 5,– €, Vorverkauf Palmengarten und Abendkasse

http://www.palmengarten-frankfurt.de/

http://www.jazzinitiative-frankfurt.de/

Quelle: Palmengarten Frankfurt

(Redaktion)


 


 

Erdmann 3000
Jazz im Palmengarten

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Erdmann 3000" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: