Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Bizz Tipps Buchtipp
Weitere Artikel
Neue Wege

Erfolg ohne Chef

Gernot Pflüger, Firmenchef der CPP-Studios aus Offenbach, bricht mit alten Regeln und führt seine Firma mit allen Freiheiten für die Mitarbeiter.

Dieses Buch klingt nach einer Utopie: Eine Firma, in der alle den gleichen Lohn bekommen oder vom Buchhalter alles erfahren, was sie wissen wollen. Eine Firma, in der Neueinstellungen vom Vetorecht der Mitarbeiter abhängen und wo sich Mitarbeiter ihre Jobs aussuchen können, auch wenn sie dafür gar nicht qualifiziert sind. Alle arbeiten, als wären sie selbst Firmeninhaber. Der Inhaber, der kein Kapitalismusgegner ist, sagt: »Wir sind eine ganz normale Firma«. Und zwar erfolgreich, seit 18 Jahren, mitten in Deutschland. Der Gründer , Gernot Pflüger, berichtet von den Erfahrungen mit seinem Modell und zeigt, dass es auch bei einem Weltkonzern mit 20.000 Angestellten funktionieren kann.

Das Buch ist kein Ratgeber. Will es auch gar nicht sein. Aber was Pflüger mit seinem überaus unterhaltsamen und mit Humor (gelegentlich auch Galgenhumor) Buch erreicht: Er regt an zum Nachdenken. Denn, Hand auf's Herz: Wer war noch genervt von falschen und starren Arbeitsprozessen, seltsamen Regularien wie Arbeitszeiten (anstatt auf Ziele zu setzen) oder veralteten Vorschriften? Und wie oft hat man sich gewünscht, es wäre anders? Pflüger zeigt in seinem Buch (anhand seiner Firma aber auch anderen, darunter Weltkonzernen): Es GEHT anders. Man muss sich nur aufraffen, etwas zu ändern. Und manchmal eben auch Durststrecken überwinden. Und allein dieser Nachdenkanstoß ist die Lektüre wert.

Broschiert: 267 Seiten
Verlag: Marion von Schroeder Verlag (30. September 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3430200865
ISBN-13: 978-3430200868

(Redaktion)


 


 

Firmeninhaber
Firmenführung
Erfolg ohne Chef
Offenbach
Gernot Pflüger
Mitarbeiter
Erfolgsmodell

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Firmeninhaber" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: