Weitere Artikel
Expertenforum

Unternehmensnachfolge? Erfahren, wie es richtig geht

Das eigene Unternehmen aufzubauen ist schon schwer genug. Doch was ist, wenn das Unternehmen den Besitzer wechseln soll? Dabei gibt es einige Dinge zu beachten und außerdem viele Unterschiede. Einen Einblick zum Thema „Unternehmensnachfolge“ können sich Interessierte am 11. Juni in Köln bei der xpertslinked-Veranstaltung „Expertenforum Unternehmensnachfolge“ verschaffen.

Zwei Experten und Networking

Das Expertenforum Unternehmensnachfolge informiert am 11. Juni ab 18 Uhr im Rotonda Business-Club. Zunächst wird ab 18 Uhr Moderator Uwe Kessel die Gäste begrüßen und die beiden Experten den Interessierten vorstellen. Im Anschluss danach wird Michael Monstadt von der Kreissparkasse Köln auf den „Status-quo Unternehmensnachfolge in Köln“ hinweisen. Anschließend werden Finanzierungsmöglichkeiten bei der Unternehmensnachfolge erläutert.

10 Prozent der Insolvenz durch schlechte Nachfolge

Nach Michael Monstadts Vortrag, wird Bernd Friedrich von der CORRECT Unternehmensvermittlung GmbH sprechen. In seinem Vortrag wird der Unternehmensvermittler über Erfahrungen und Erfolgsfaktoren in der Unternehmensnachfolge referieren. Im Anschluss an die beiden Vorträge der Experten geht es weiter mit Networking und einer gemeinsamen Diskussion zum Thema Unternehmensnachfolge.

Wissen „wer“ die Firma „wie“ bekommt

Für viele Unternehmer in Deutschland wird es zunehmend schwieriger einen Nachfolger für die eigene Firma zu finden. So haben sich womöglich die eigenen Kinder für einen anderen Beruf und gegen die Firma entschieden oder sind von ihrer Ausbildung teilweise für eine Unternehmensnachfolge nicht richtig geeignet. Neben eigenen Verwandten kann aber auch eine Lösung innerhalb des Unternehmens gefunden werden. Doch tauchen hier, insbesondere was Erbschaften, Verläufe oder andere Lösungen betrifft, viele Fragen auf. Was muss bei einer Unternehmensnachfolge beachtet werden und wie kann man für das eigene Unternehmen die beste Lösung finden? Welche Chancen gibt es, welche Risiken und Hürden stellen sich bei dieser Lösung in den Weg.

54 Prozent geben das Unternehmen innerhalb der Familie weiter

Statistisch gesehen kommt bei vielen Unternehmen der Nachfolger aus der eigenen Familie. Laut IFM Bonn trifft dies bei 54 Prozent zu. Doch auch unternehmensexterne (29 Prozent), als auch unternehmensinterne Lösungen (17 Prozent) sind nicht gerade selten. Doch bevor eine Unternehmensnachfolge gesichert ist, muss erst individuell für Unternehmen eine Lösung gefunden werden.

36 Prozent der Unternehmen nicht ausreichend informiert

Doch fehlt dem Thema Unternehmensnachfolge aktuell noch eine gewisse Anerkennung und Öffentlichkeit. Das zeigen auch weitere Statistiken. Laut IHK Köln seien 36 Prozent der Unternehmen über das Thema Unternehmensnachfolge nicht ausreichend informiert und sogar 74 Prozent noch keine verbindliche Nachfolgeregelung für ihre Firma gefunden haben.

Insolvenzen durch schlechte Nachfolgeregelung

Dass eine gute Unternehmensnachfolge wichtig ist, zeigt eine Studie der EU-Kommission. Demnach sind ca. 10 Prozent aller Insolvenzen von Unternehmen auch eine schlechte Nachfolgeregelung zurückzuführen. Deshalb ist die Veranstaltung für Unternehmensinhaber, potentielle oder aktuelle Nachfolger und Fachexperten so wichtig. Durch die Tipps, Tricks und Informationen können Interessierte nach der Veranstaltung vielleicht eine bessere Lösung für die Unternehmensnachfolge finden.

Tickets und Anfahrt

Wer Interesse hat, kann die Tickets über amiando.com bestellen. Wer früh dran ist oder Mitglied im Rotonda-Business Club ist, bezahlt 29 Euro. Die normalen Event-Tickets kosten 39 Euro. Anreisen kann man zum Pantaleonswall gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit den Straßenbahnlinien 12,15,16 und 18 kann bis zur Haltestelle Barbarossaplatz gefahren werden. Von dort aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß. Eine Anreise mit dem Auto ist ebenfalls möglich, der Rotonda Business-Club verfügt über eine eigene Tiefgarage.

Weitere Informationen auch unter http://unternehmensnachfolge.xpertslinked.com

(Redaktion)


 


 

Expertenforum Unternehmensnachfolge
Unternehmen
Lösung
Nachfolger
Firma
Rotonda Business-Club
Insolvenz
Experten
Interessierte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Expertenforum Unternehmensnachfolge" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: