Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Marketing Marketing News
Weitere Artikel
VDA

Autobranche setzt angesichts rückläufiger Zulassungszahlen auf den Export

(bo/ddp.djn). Die deutsche Automobilindustrie setzt nach dem Auslaufen der Abwrackprämie und den zum Ende des Jahres 2009 wieder rückläufigen Absatzzahlen auf den Export.

Die Erholung der ausländischen Märkte habe auch im Dezember weiter angehalten, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Dienstag in Frankfurt am Main mit.

Mit rund 277 000 Einheiten seien 23 Prozent mehr Pkw ausgeführt worden als im Vorjahresmonat, im vierten Quartal 2009 habe das Plus 15 Prozent betragen. Im Gesamtjahr allerdings sei die Ausfuhr noch um 17 Prozent auf gut 3,4 Millionen Einheiten gesunken. VDA-Präsident Matthias Wissmann erwartet, dass sich der Aufwärtstrend auch in den nächsten Monaten fortsetzt. «Das festigt und stabilisiert die Inlandsproduktion, denn drei von vier Autos, die in Deutschland gefertigt werden, gehen ins Ausland», sagte Wissmann.

Im vergangenen Jahr hat die Abwrackprämie den deutschen Automarkt trotz Wirtschaftskrise deutlich gestützt. Laut VDA wurden mehr als 3,8 Millionen Pkw neu zugelassen. Das entspreche einem Plus von 23 Prozent gegenüber 2008. Im Dezember habe der Inlandsabsatz mit 215 400 Pkw dagegen um 5 Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen.

Laut Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) wurde bei den Zulassungen im vergangenen Jahr das beste Ergebnis seit 1992 verzeichnet. In den neuen Bundesländern habe das Absatzplus im Vergleich zum Vorjahr sogar rund 50 Prozent betragen. Wie der VDIK weiter mitteilte, hätten sich vor dem Hintergrund der Abwrackprämie viele Menschen, die bislang Gebrauchtwagen gekauft hatten, erstmals einen Neuwagen geleistet.

Der VDIK rechnet für das laufende Jahr mit einem Rückgang der Zahl der Neuzulassungen auf maximal 2,9 Millionen. Der VDA geht von 2,75 bis 3,0 Millionen Neuzulassungen aus.

(Michael Wojtek)


 


 

Abwrackprämie
Plus
Millionen
Laut Verband
VDIK
Millionen Neuzulassungen
Dezember
Ausland

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Abwrackprämie" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: