Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Fachwissen

Fachwissen - Seite 2

Kundennutzen – das Zauberwort für Erfolg

PERFECT-Formel

Kundennutzen – das Zauberwort für Erfolg

Kundennutzen ist ein Begriff, mit dem viele Unternehmer wenig anfangen können. Dabei ist der Kundennutzen erfolgsentscheidend. Denn Kundennutzen ist das, wofür ein Kunde letztlich zu zahlen bereit ist. Im heutigen Überangebot an Produkten und Dienstleistungen entscheidet sich ein Kunde immer für den Anbieter, dessen Produkt oder Leistung ihm den größten Nutzen bietet.  mehr…
Andreas Diehl prophezeit das Ende der klassischen Unternehmensplanung.

Unternehmensplanung

Das Ende der klassischen Unternehmensplanung

Noch immer gibt es Unternehmer und Führungskräfte, die glauben, dass mit der Digitalisierung ginge schon wieder vorbei. So wie ein geschmackloser Modetrend. Andere gehen davon aus, dass ihre Industrie oder Geschäftsmodell nicht betroffen sind und machen in Vogel-Strauß Manier Dienst nach Vorschrift. Nur wenige Unternehmen gestehen sich ein, dass sich ihr Markt verändert und ihr Geschäftsmodell vielleicht schon in wenigen Jahren keinen Bestand mehr haben wird.  mehr…
Die Copy-Strategie — der Klassiker der Werbeagenturen

Strategie

Drei Tipps, wie Sie einer Strategie Flügel verleihen

Rund drei Viertel der Strategien in Unternehmen scheitern. Und das trotz eines großen Planungsaufwands und perfektionierter Methoden. Welche Herausforderung besonders relevant sind und wie sich diese bewältigen lassen, erklären Andreas Liebrecht und Volker Rau.  mehr…
Pauschale Abgeltungsklausel von Überstunden: Unwirksamkeit?

Überstunden

Pauschale Abgeltungsklausel von Überstunden: Unwirksamkeit?

Viele Arbeitsverträge enthalten pauschale Überstundenklauseln. Danach sind Arbeitnehmer zur Mehrarbeit verpflichtet und erhalten für diese Überstunden keine Vergütung. Das Bundesarbeitsgericht hatte sich in einem aktuellen Urteil nun mit der Frage zu befassen, ob solche Klauseln wirksam sind und inwieweit der betroffene Arbeitnehmer - trotz des vertraglichen Ausschlusses - Mehrarbeitsvergütung von seinem Arbeitgeber verlangen kann (BAG, Urteil v. 22.02.2012 - 5 AZR 765/10).  mehr…

Erfolgsfaktor

Kommunikation ist der Schlüssel zur erfolgreichen Projektarbeit

Eine Studie der Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und der Universität der Künste Berlin zeigt, dass der Informationsaustausch und das persönliche Miteinander das A und O eines Projekts sind.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: