Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Bizz Tipps
Weitere Artikel
Fotovoltaikanlage

Steuerabzug für Sanierung des tragenden Daches unklar

(bo/ddp.djn). Wer eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach installiert, kann sich die Vorsteuern für die Anschaffung erstatten lassen. Aber gilt das auch für die Kosten, die bei den Arbeiten am Dach entstehen, auf die die Anlage gesetzt werden soll?

Nein, sagt das Finanzgericht München (AZ: 14 K 595/08). Durch die Installation der Anlage wird sie kein wesentlicher Bestandteil des Gebäudes, sodass das Gebäude mit in die Anlage einbezogen wird. Und auch die Nutzung des Gebäudes selbst ist durch die Anlage nicht unternehmerisch, sodass keine Zuordnung zum Unternehmen erfolgen kann. Etwas anderes könnte nach Meinung der Münchener Richter gelten, wenn für die Installation der Anlagen aus statischen Gründen Arbeiten an den Stützbalken oder Sparren notwendig sind.

In einem anderen vor dem Finanzgericht München (AZ: 14 K 1164/07) verhandelten Fall wollte ein Steuerzahler die Vorsteuer aus der Errichtung eines Schuppens erstattet haben, den er für den Betrieb einer Fotovoltaikanlage errichtet hatte. Dafür, so die Richter, müsse der Schuppen aber dem Unternehmen zugeordnet werden und das sei nur möglich, wenn der Schuppen mindestens zu zehn Prozent unternehmerisch genutzt werde. Da der Betroffene das nicht geltend gemacht hatte, wurde ihm der Vorsteuerabzug verwehrt.

Mit dem Fall beschäftigt sich jetzt der Bundesfinanzhof in der Revision (AZ dort: XI R 29/09), sodass betroffene Steuerzahler von dem Verfahren profitieren und bei einem Einspruch gegen den ablehnenden Steuerbescheid ein Ruhen des Verfahrens erreichen können, bis der Bundesfinanzhof abschließend entschieden hat.

(ddp)


 


 

Anlage
Fotovoltaikanlage
Gebäude
Schuppen
Dach
Vorsteuer
Bundesfinanzhof
Steuerzahler
Verfahren
Einspruch
Steuerbescheid
Solarenergie
Solarstrom
Finanzgericht München
AZ: 14 K 595/08
AZ: 14 K 1164/07

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Anlage" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: