Weitere Artikel
Buchpremiere

„Frankfurter Bahnhofsviertel - Milieu der Kontraste“

Am heutigen Abend um 19 Uhr stellt der Fotograf Ulrich Mattner im Rotlichtquartier sein neuestes Projekt vor: Das Buch „Frankfurter Bahnhofsviertel - Milieu der Kontraste“ (Henrich Editionen, Frankfurt am Main) zeigt Bilder und erzählt Geschichten aus dem Alltag zwischen Drogen und Prostitution, Basar und Moschee, Kneipe und Bankenturm.

Ulrich Mattner recherchierte und fotografierte sechs Jahre im Stadtteil der Banker, Bettler und Bordelle. Sein neuer Fotokunst-Bildband stellt das spannende Quartier in all seinen Facetten vor. Ohne die harten Seiten des Viertels zu vernachlässigen, zeichnet er ein überraschend sympathisches Bild des Stadtteils, in dem Hell und Dunkel so eng wie kaum irgendwo beieinander liegen.

Einfühlsam und respektvoll porträtiert der im Bahnhofsviertel wohnende Wirtschaftsjournalist und leidenschaftliche Fotograf Menschen, die dieses Viertel prägen. Etwa Harry, den früheren Kneipenkönig und heutigen Inhaber der letzten echten Milieukneipe „Moseleck“. Oder die Bauchtänzerin Anastasia, die hinter dem Tresen des Kronprinzenecks stets ein offenes Ohr für jedes Problem hat. Mattner zeigt Rotlicht- Originale wie „Woscht Willi“, Karlheinz, den ältesten Animateur des Quartiers und Gary, den von Kopf bis Fuß tätowierten Sicherheitsmann des „Crazy Sexy“. Oder die 63 Jahre alte bulgarische Bettlerin Snegana, die kürzlich um ein Haar von einer herabstürzenden Betonplatte erschlagen wurde.

Mattner wurde vor drei Jahren mit dem International Media Award des Frankfurter Presseclubs ausgezeichnet. Er veröffentlichte sieben Bücher und zeigte seine Bilder bei zahlreichen Ausstellungen wie auch in „stern“, GEO und vielen anderen Magazinen.

Die Präsentation findet im Le Méridien Parkhotel Frankfurt, Restaurant „La Truffe“, Wiesenhüttenplatz 28 - 38, statt.

(Henrich Editionen Verlag)


 


 

Buchpremiere
Frankfurter Bahnhofsviertel Milieu
Fotograf
Ulrich Mattner
Rotlichtquartier

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Buchpremiere" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: