Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Finanzen Finanz-News
Weitere Artikel
Härtere Gangart

G20-Staaten einigen sich auf strengere Regeln für Manager-Boni

(bo/ddp.djn). Die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten haben sich auf strengere Regeln zur Begrenzung von Manager-Boni geeinigt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte vor den abschließenden Verhandlungen am Freitag beim Weltfinanzgipfel in Pittsburgh, für die Vergütung von Bankern würden gemeinsame Maßstäbe entwickelt. Mit «Druck und Nachdruck» habe Deutschland deutlich konkretere Regelungen zur Finanzmarktregulierung durchsetzen können, als vor dem Treffen erwartet wurde. Die Endberatungen seien auf einem «erfolgreichen Weg».

Wie am Freitag aus Kreisen der deutschen Delegation verlautete, sollen Aufsichtsbehörden bei überzogenen Bonus -Zahlungen korrigierend eingreifen können, indem sie zusätzliche Eigenkapitalanforderungen stellen. Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) sprach von einem Signal an jene, die nach der Krise weitermachen wollten wie vor der Krise. Auch haben sich die wichtigsten Industrie- und Schwellenländer den Angaben nach darauf geeinigt, dass Vorgaben für Eigenkapitalregeln für Finanzinstitute ausgearbeitet werden sollen.

Keinen Beschluss gab es zur Finanzierung des Klimaschutzes. In dem Zusammenhang brachten Merkel und Steinbrück die Forderung nach einer globalen Finanzmarktsteuer ins Spiel. Dies sei allerdings noch ein «dickes Brett» zu bohren, sagte die Kanzlerin. Steinbrück fügte hinzu, dass die Debatte zunächst auf der «Zielebene» und erst später auf der «Instrumentenebene» geführt werden könne.

Die G20 soll nach Willen ihrer Mitglieder künftig zum zentralen Format für Wirtschaftsfragen werden. Angestrebt werde eine Art «ökonomische Regierung der Welt», sagte Merkel. Grundlage dafür werde die Charta für nachhaltiges Wirtschaften sein. Zugleich werde der Internationalen Währungsfonds ( IWF ) reformiert und die Position der Schwellenländer gestärkt.

(Redaktion)


 


 

Finanzierung
Freitag
Industrieund Schwellenländer
Krise
Merkel
Steinbrück
Eigenkapitalanforderungen
Wirtschaften

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Finanzierung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: