Weitere Artikel
Zähes Ringen

General Motors berät am Donnerstag erneut über Opel

(bo/ddp-hes). Der US-Autokonzern General Motors (GM) wird am Donnerstag erneut über die Zukunft seiner deutschen Tochter Opel beraten.

Das sagte GM-Chef Ed Whitacre am Mittwoch in Detroit. GM benötigt nach früheren Angaben 3,3 Milliarden Euro für den Restrukturierungs- und Investitionsplan für Opel. Bislang sollen europaweit rund 8300 der 48 000 Stellen bei Opel und der Schwestermarke Vauxhall wegfallen. Knapp die Hälfte der Beschäftigten arbeitet an einem der vier deutschen Standorte in Rüsselsheim, Bochum, Eisenach und Kaiserslautern.

Anfang November hatte GM den geplanten Verkauf der Opel-Mehrheit an ein Konsortium um den österreichisch-kanadischen Zulieferer Magna überraschend abgesagt und angekündigt, den Rüsselsheimer Konzern nun selbst sanieren zu wollen. Damit hatte GM nicht nur den Zorn der Arbeitnehmer auf sich gezogen, sondern auch den der deutschen Politik, die Opel mit einem milliardenschweren Notkredit finanziell über Wasser gehalten hatte. Von Opel-Chef Nick Reilly wird im Januar erwartet, dass er einen detaillierten Restrukturierungsplan für das Europageschäft präsentiert.

Indes rechnet GM in diesem Jahr wieder mit schwarzen Zahlen. Das wäre dann der erste Gewinn in sechs Jahren bei GM. Nachdem nun die Restrukturierung fast abgeschlossen sei, habe man die Markteinführung neuer Modelle im Blick, sagte Whitacre weiter. Er bekräftigte zudem, dass GM bis Juni 2010 den 6,7 Milliarden Dollar (4,7 Milliarden Euro) umfassenden Kredit der US-Regierung zurückzahlen will.

Die US-Regierung hatte etwa 49,5 Milliarden Dollar an staatlichem Geld investiert, um einen Zusammenbruch von General Motors abzuwenden. Der größte Teil dieses Geldes wurde aber nicht als Kredit ausgezahlt, sondern floss in den Erwerb von GM-Aktien. Mit einem Anteil von 61 Prozent ist die US-Regierung inzwischen Mehrheitseigner von GM.

(ddp)


 


 

Milliarden Dollar
Opel
US-Regierung
Geld
Rüsselsheim
Restrukturierung
Kredit
General Motors
GM
Detroit
Modelle
Zusammenbruch
Werk
Produktion
Deutschland
Autobauer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Milliarden Dollar" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: