Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Arbeitslose in Hessen

Gewerkschaft besorgt

(bo/ddp-hes). Die Zahl der Arbeitslosen in Hessen ist zu Jahresbeginn deutlich gestiegen. Insgesamt waren mehr als 214 800 Menschen arbeitslos gemeldet, rund 19 700 oder 10,1 Prozent mehr als im Dezember 2008, wie die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich gegenüber Dezember um 0,7 Punkte auf 6,9 Prozent. Im Vorjahr hatte sie bei 7,1 Prozent gelegen.

 Die Steigerung lag deutlich über den Januarwerten der vergangenen fünf Jahre. In diesem Zeitraum hätten die Arbeitslosenzahlen von Januar auf Dezember durchschnittlich um 7,9 Prozent zugenommen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Arbeitslosenzahl aber auch in diesem Januar um mehr als 7700 Menschen oder 3,5 Prozent.

Zwar gebe es im Januar einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen über die «normalen saisonbedingten Werte hinaus», sagte der Leiter der Regionaldirektion, Wolfgang Forell. «Wir haben aber immer noch die niedrigste Arbeitslosenzahl in einem Januar seit 2003», fügte er hinzu.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) bezeichnete die aktuellen Arbeitslosenzahlen als besorgniserregend. Dramatisch sei, dass immer mehr Berufseinsteiger auf Arbeitssuche seien, sagte der DGB-Bezirksvorsitzende Stefan Körzell. Dagegen hält die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände den Anstieg der Arbeitslosenzahlen trotz der massiven Auftragseinbrüche noch für moderat. «Dies zeigt, dass die Unternehmen in schwierigen Zeiten verantwortungsvoll handeln und alles in ihrer Macht Stehende tun, um Beschäftigte zu halten», sagte Hauptgeschäftsführer Volker Fasbender.

Nach Angaben der Arbeitsagentur stieg die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren überproportional. Sie nahm im Vergleich zum Dezember um rund 2700 oder 13,8 Prozent auf mehr als 22 100 zu. Auch bei den über 50-Jährigen erhöhte sich die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vormonat deutlich um 8,7 Prozent oder etwa 4400 auf mehr als 54 700.

(Redaktion)


 


 

Arbeitslose
hessen
Gewerkschaft

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arbeitslose" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: