Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Hessen

Grünen-Chefin Roth wirft Landes-SPD Dilettantismus vor

(bo/ddp-hes). Die Bundesvorsitzende der Grünen, Claudia Roth, wirft der SPD Dilettantismus vor. «Die SPD ist nur bedingt politikfähig», sagte Roth der Hannoverschen «Neuen Presse» (Montagausgabe) laut Vorabbericht. Die Partei habe es nicht geschafft, den amtierenden Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) abzulösen, obwohl dieser die Landtagswahlen im Januar «krachend verloren» habe.

Die Grünen wollten Koch auch weiterhin ablösen, sagte Roth. Eine Koalition mit der CDU schloss sie weitgehend aus. Zwar hätten die hessischen Grünen auch mit der CDU geredet, aber ein Regierungsbündnis mit FDP und Union sei «Lichtjahre weit weg».

Roth forderte die SPD auf, ihr Verhältnis zur Linkspartei zu klären. «Die Glaubwürdigkeit ist brutal angekratzt. Koalitionen in Ländern ja, im Bund aber prinzipiell nicht, das ist nicht zu vermitteln», sagte sie. Beim neuen SPD-Chef Franz Müntefering sei ohnehin Vorsicht angebracht. Dieser versuche zwar, die rot-grünen Wechselwähler anzusprechen, wolle aber eine große Koalition.

(rheinmain)


 


 

Roth
Grünen
Hessen
Kritik SPD

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Roth" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: