Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Bizz Tipps Buchtipp
Weitere Artikel
Grundlagenwissen

Projektmanagement ganz einfach erlernen

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich gewandelt. Immer mehr Beschäftigte sind auch Projektmanager, da projektbasiertes Arbeiten inzwischen zum Alltag in den meisten Unternehmen gehört. Das Buch „Projektmanagement für Dummies“ von Stanley E. Portny: wendet sich an all diese Arbeitnehmer, die eigentlich nie Projektmanager werden wollten, es aber doch sind.

Ein Projekt aufsetzen – Schritt für Schritt

Der Autor führt durch alle Phasen der Planung. Beginnend mit der Definition des Projekts, der Zusammenstellung des Teams, Konzeption und Planung der Arbeitsschritte bis zur Budgetierung. Jeder der Punkte wird im Detail erläutert. Dabei kommen auch regelmäßig eventuell auftauchende Risiken und Probleme in der Schilderung nicht zu kurz.

Ausführlich werden der Aufbau und die Interpretation eines Netzplans beschrieben. Dabei werden einfache und einleuchtende Beispiele für die Beziehungen zwischen Aktivitäten genutzt.

Soft-Skills für Projektmanager

Ein Vorzug des Buches ist der umfassende Überblick der Aufgaben eines Projektmanagers. Dazu gehören ja immer auch Überzeugungsarbeit und Kommunikation. Auch auf die Verbesserung solcher Soft Skills geht das Buch ein. Überaus lesenswert sind auch die zehn praxisnahen Tipps für den Projektmanager, mit denen das Werk schließt.

Management-Journal-Fazit: Das Buch ist eine praxisnahe und fundierte Einführung in das Projektmanagement. Die hervorragende Übersetzung macht das Buch zu einer lesenswerten und flott geschriebenen Darstellung des Themas Projektmanagement – eben nicht nur für Dummies.

Das Buch: Stanley E. Portny, „Projektmanagement für Dummies“, 4. Auflage, Wiley 2016, ISBN 978-3-527-71237-3

(SLA / www.Management-Journal.de)


 


 

Buch Projektmanagement
Buch
Dummies
Schritt
Soft-Skills
Projekt
Arbeiten
Planung
Portny

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Buch Projektmanagement" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: