26.05.2008  10:19 Uhr

Tag des Ausbildungsplatzes am 26. Mai
Gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt

Wiesbaden. Anlässlich des „Tags des Ausbildungsplatzes am 26. Mai weist die IHK Wiesbaden auf die derzeit guten Chancen und Möglichkeiten für Jugendliche auf dem Ausbildungsmarkt hin. Im Vergleich zur Situation vor noch drei Jahren habe sich die Lage deutlich entspannt.

WEITERE INFOS:

„Bereits in 2007 haben uns die Unternehmen in unserem IHK-Bezirk das beste Ergebnis seit 18 Jahren bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen beschert. Aufgrund der relativ stabilen Konjunktur und des merklichen Fachkräftemangels zeichnet sich auch für diese Jahr ein wieder ein gutes Ergebnis ab“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Joachim Nolde.

Für die Unternehmen wird es hingegen immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. Eine aktuelle Umfrage der DIHK-Organisation unter 12.074 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung in Deutschland hat ergeben, dass 15 Prozent im vergangenen Jahr nicht alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen konnten. Besonders betroffen waren Banken und Versicherungen – hier hatte jedes fünfte Unternehmen Probleme bei der Bewerbersuche – und das Gastgewerbe, wo fast jeder dritte Betrieb Ausbildungsplätze unbesetzt lassen musste. Zwar erhalten mehr als 80 Prozent der befragten Unternehmen noch eine ausreichende Zahl von Bewerbungen, während "nur" 16 Prozent der Betriebe rückläufige Bewerberzahlen feststellen. Allerdings konstatiert die Mehrzahl eine nachlassende Ausbildungsreife der Jugendlichen.

„Im IHK-Bezirk Wiesbaden ist die Situation vergleichbar, wobei wir allerdings den Vorteil genießen, dass wir aufgrund der guten Lage im Rhein-Main-Gebiet Ein-wanderungsgebiet für viele Bewerber sind“, weiß Nolde. Grundsätzlich sei es be-sonders wichtig, dass sich die Jugendlichen rechtzeitig und intensiv über mögliche Ausbildungsoptionen informieren. Eine ideale Gelegenheit bietet sich dafür bei der Ausbildungsmesse, die am 18. und 19. Juni 2008 bereits zum 12. Mal in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden an den Start geht. Über 100 Unternehmen werden dort sich und die von ihnen angebotenen rund 150 Ausbildungsberufe präsentieren. Informationen zur Ausbildungsmesse, den Betrieben und den vorgestellten Berufen gibt es unter der Internetadresse www.ausbildungsmesse-wiesbaden.de

Eine Übersicht über freie Lehrstellen findet sich übrigens auch über die Homepage der IHK Wiesbaden (www.ihk-wiesbaden.de) unter dem Suchwort „Ausbildungsbörse“.

Quelle: Industrie- und Handelskammer Wiesbaden


 

(rheinmain)

  • Tags:
  • Ausbildungsmarkt; Ausbildungsplatz; IHK Wiesbaden; Joachim Nolde



 


Mehr zum Thema News:

 

Kommentar abgeben »


Kommentar abgeben:
Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden an meine E-Mail-Ad­res­se: (wird nicht veröffentlicht)
 
Nach obenNach oben
business-on.de Rhein-Main - Wirtschaft und Business in der Rhein-Main-Region Frankfurt.
Infos zu Unternehmen, Gewerbeparks, Existenzgründung, Wirtschaft, Steuern, Recht, Messen, Seminare, Finanzen, Incentives, Restaurants, Weihnachtsfeier uvm. aus der Region Rhein-Main Frankfurt

© 2013 Business-on.de Christian Weis GmbH.  Alle Rechte vorbehalten.



CONTENT für Ihre Webseite RSS Feeds