Weitere Artikel
Gute Stimmung

Handwerksbetriebe in Hessen weiter zufrieden mit Konjunktur

(bo/ddp-hes). Die Stimmung im hessischen Handwerk hat sich im vergangenen Jahr trotz der Wirtschaftskrise nur leicht verschlechtert.

Einer Umfrage der hessischen Handwerkskammer zufolge waren 68,2 Prozent der Betriebe im Land mit der konjunkturellen Entwicklung zufrieden. Das seien fünf Prozentpunkte weniger als 2008, sagte Handwerkskammer-Präsident Bernd Ehinger am Mittwoch in Wiesbaden.

 Die Situation in den einzelnen Handwerksbranchen sei allerdings sehr unterschiedlich. Während sich das Ausbaugewerbe Ehinger zufolge mit 77,5 Prozent überdurchschnittlich zufrieden zeigte, bewertete nur rund jeder zweite Kfz-Betrieb (52,1 Prozent) die Entwicklung als positiv.

Angesichts einer sich langsam erholenden Gesamtwirtschaft seien die Erwartungen der Handwerksbetriebe für dieses Jahr verhalten optimistisch. Mit dem Ende der Abwrackprämie sei ein Rückgang der Nachfrage zu befürchten, fügte Ehinger hinzu.

(ddp)


 


 

Entwicklung
Betriebe
Gesamtwirtschaft
Erwartungen
Handwerksbetriebe
Rückgang
Nachfrage
Hessische Handwerkskammer
Entwicklung
Konjunktur
Stimmung
Wirtschaftskrise

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Entwicklung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: