Weitere Artikel
Bilanz

Helaba holt im dritten Quartal wieder auf

(bo/dapd-hes). Die Landesbank Hessen Thüringen (Helaba) hat von der stabilen Konjunkturentwicklung profitiert und im dritten Quartal den Gewinneinbruch der ersten Jahreshälfte beinahe ausgeglichen.

Wie die Bank am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte, lag das Nachsteuerergebnis der ersten neun Monate mit 218 Millionen Euro lediglich um 8 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums. Zum Halbjahr war der Nettogewinn wegen der Staatsschuldenkrise um rund die Hälfte auf 95 Millionen Euro eingebrochen.

Vorstandschef Hans Dieter Brenner äußerte sich zufrieden. Die Bank habe "Marktturbulenzen" und "damit einhergehende Bewertungsbelastungen" des zweiten Quartals hinter sich gelassen und sei "in die Erfolgsspur zurückgekehrt".

Die Erholung sei von Zuwächsen bei den operativen Erträgen und einer konjunkturbedingten Entspannung bei der Kreditrisikovorsorge getragen worden. In der Folge stieg der Provisionsüberschuss um 18 Prozent auf 194 Millionen Euro. Zugleich legte der Zinsüberschuss um knapp 3 Prozent auf 752 Millionen Euro zu. Die Risikovorsorge ging um mehr als ein Drittel auf 237 Millionen Euro zurück. Rückschläge gab es jedoch erneut bei den kapitalmarktnahen Positionen. Trotz der Entspannung an den Märkten für Staatsanleihen fiel das Handelsergebnis um 45 Prozent auf 140 Millionen Euro.

Mit der Vorlage der Zahlen bestätigte die Landesbank ihre Prognose, 2010 ein Konzernergebnis beinahe auf Vorjahresniveau anzupeilen. Dabei sieht Brenner die Bank nach den ersten drei Quartalen sogar über den eigenen Planungen. Die Aussichten für das vierte Quartal beurteilt er angesichts der nachhaltigen Konjunkturentwicklung positiv. Die Risikovorsorge sollte 2010 erstmalig nach Ausbruch der Finanzkrise wieder sinken.

(dapd )


 


 

Quartal
Risikovorsorge
Bank
Konjunkturentwicklung
Provisionsüberschuss
Entspannung
Helaba

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Quartal" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: