Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Auszeichnung

Hessen will häusliche Pflege fördern - Pflegemedaille verliehen

(bo/ddp-hes). In Hessen will die Landesregierung die Tages- und Kurzzeitpflege ausbauen. Besonders in kleinen Gemeinden seien Angehörige, die Verwandte häuslich betreuten, auf schnelle und unkomplizierte Hilfe angewiesen, sagte der hessische Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit, Jürgen Banzer (CDU), am Mittwoch in Wiesbaden. Banzer, der im Schloss Biebrich 25 hessische Bürger mit der Pflegemedaille des Landes auszeichnete, verwies auf bereitstehende Haushaltsmittel für Altenpflege und auf ein besonderes «Beratungsangebot» der Regierung.

Häusliche Pflege erfordere Kraft, Verlässlichkeit und viel Zeit, sagte Banzer. Wer einen Angehörigen betreue, verzichte zumindest zeitweise auf «eigene Lebensverwirklichung». Die vom Land Hessen jetzt zum siebten Mal vergebene Pflegemedaille würdige Menschen, «die über lange Jahre mit großer Kraftanstrengung Verwandte zu Hause gepflegt haben».

Nach Angaben des Ministeriums gehören zu den am Mittwoch Geehrten unter anderem das Ehepaar Hildegard und Wolfgang Lippert aus Lauterbach-Heblos (Vogelsbergkreis). Das 55 und 63 Jahre alte Paar betreut seit 36 Jahren die schwerstbehinderte Tochter. Die 81-jährige Hedwig Ningel aus Biebergemünd (Main-Kinzig-Kreis) wurde ausgezeichnet, weil sie seit über 20 Jahren ihren Zwillingsbruder pflegt. Die älteste Medaillenempfängerin war in Wiesbaden die 85-jährige Helene Mülot aus Romrod-Zell (Vogelsbergkreis). Die alte Dame betreut seit 60 Jahren ihren schwerstpflegebedürftigen Mann.

 In Hessen werden nach Erhebungen des Statistischen Landesamts rund 75 Prozent der Pflegebedürftigen, die Leistungen beziehen, zu Hause betreut. 73 Prozent dieser Haushalte kommen ohne ambulante Dienste aus. Vorschlagsberechtigt für die Medaillenvergabe ist nach Auskunft des Ministeriums jedermann. Auch Kirchen, Religionsgemeinschaften, Wohlfahrtsverbände und Selbsthilfegruppen können Vorschläge einreichen.

(Redaktion)


 


 

Jahre
Ministeriums
Hessen
Pflege
Medaille
Ehrung
Pflegebedürftig

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Jahre" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: