Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Immobilienwirtschaft Offenbach

Gewerbeflächen schwer zu vermieten

Im Raum Offenbach stehen 11 Prozent der Gewerbeflächen leer. Grund für die Schwierigkeiten bei der Vermietung sind alte und zu spezielle Ausstattungen der Immobilien. Nachdem der japanische Fahrzeugkonzern Honda aus der Sprendlinger Landstraße ausgezogen ist, sind rund 7.500 m² ungenutzt.

Viele Leerstände

Der Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung Jürgen Amberger erklärt gegenüber der Frankfurter Rundschau, dass die Leerstandsbilanz ohne das ehemalige Honda-Gebäude durchaus positiv wäre. Anfang 2013 konnten Büros mit einer Fläche von 11.000 m² im City-Tower vermietet werden. Aktuell beträgt die Leerstandsquote 11,07 Prozent. Dies, so Amberger, sei im direkten Vergleich mit Hamburg verkraftbar, doch mangele es an hochkarätigen Büroräumen. Insgesamt stehen im Raum Offenbach 142.550 m² Büros, 40.813 m² Lager- und Produktionsstätten sowie 17.118 m² Ladenflächen zur Verfügung. Dies geht aus dem Flächenreport 2013 (25. September) hervor.

Leichte Verbesserung

Gegenüber dem letzten Flächenreport habe sich der Leerstand um 0,26 Prozent verringert. Problematisch sei allerdings der Umstand, dass sich annähernd die Hälfte der Flächen schwer vermieten lasse. Dies, so Amberger, liege am Alter und der speziellen Ausrichtung der Immobilien. Die ehemaligen Honda-Flächen seien ein gutes Beispiel dafür. In guter Lage seien nur wenige hochwertige Büros verfügbar.

Ungenutzte Ladenflächen

Seit Beginn des Jahres stehen ein Zeltgeschäft auf der Sprendlinger Landstraße und ein Baumarkt auf der Mühlheimer Straße leer. Der wichtigste Standort für Büros ist nach wie vor der Kaiserlei. Seit der Ansiedlung der EZB sei der Mietpreis allerdings von 8,50 auf 9,00 Euro gestiegen. In der Innenstadt verzeichne man hingegen einen Rückgang von 50 Cent.

(Florian Weis)


 


 

Büros
Leerstand
Flächenreport
Raum Offenbach
Fläche
Amberger

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Büros" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: