Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Aktuell News
Weitere Artikel
Infrastruktur Frankfurt

Osthafen wieder befahrbar

Am heutigen Tag werden Osthafenbrücke und Honsellbrücke in Frankfurt wieder für den Verkehr freigegeben. Das Verkehrsdezernat rechnet mit einer Auslastung von 17.000 Fahrzeugen pro Tag. Für Radfahrer und Fußgänger ist die Brücke bereits wieder freigegeben.

Bauarbeiten beendet

Der Referent des Verkehrsdezernenten Stefan Majer (Grüne) Kim Bartelt erklärte gegenüber der Frankfurter Rundschau, dass der Verkehr ab 20 Uhr wieder fließen könne. Die Arbeiten an der Brücke waren im August des Jahres 2012 begonnen worden. Auf 24 Meter Breite bietet sie drei Spuren. Zwei davon verlaufen Richtung Süden. Für Fußgänger und Radfahrer wurden separate Wege angelegt.

Verkehrsanbindungen

Bewegt man sich auf der Hanauer Landstraße stadteinwärts, muss man am Osthafenplatz links auf die Brücke abbiegen. Vom Verkehrsknoten Hanauer Straße/Honsellstraße aus besteht keine direkte Möglichkeit, auf die Brücke abzubiegen.

Fährt man stadtauswärts über die Hanauer Landstraße, können Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer über die Honsellstraße auf die erneuerte Brücke fahren. An der Verbindung Franziusstraße/Gewerbegebiet Osthafen ist ein Kreisel auf der Mole errichtet. Fährt man geradeaus gelangt man über die Osthafenbrücke auf die Gerbermühlstraße. Von dort aus besteht die Möglichkeit, an der neu gebauten Kreuzung Richtung Sachsenhausen Deutschherrnviertel oder Offenbach Kaiserlei abzubiegen.

Ein umfangreiches Projekt

Insgesamt hat der Bau der Osthafenbrücke 40 Millionen Euro gekostet. Zusätzliche 28 Millionen Euro wurden für Erneuerungsarbeiten an den Straßen und der Honsellbrücke aufgewendet. Bis zum März nächsten Jahres sollen noch Natursteine angebracht werden. Alle Neuerungen sind Teil des Projekts "Verkehrserschließung Ost". Die Stadt hat dafür 103 Millionen Euro zur Verfügung.

(Christian Weis)


 


 

Osthafen Frankfurt
Brücke
Radfahrer
Osthafenbrücke
Fußgänger
Honsellbrücke

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Osthafen Frankfurt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: