Weitere Artikel
Kulturtipp

Interesse am Tag des Offenen Denkmals wächst stetig

(bo/ddp-hes). Das Interesse am Tag des Offenen Denkmals wächst in Hessen stetig. «In diesem Jahr erwarten wir mindestens so viele Menschen wie letztes Jahr, eher noch mehr», sagte die Veranstaltungsleiterin in Hessen, Katrin Bek, in Wiesbaden im ddp-Interview. Die Besucherzahlen hätten in den vergangenen Jahren ständig zugenommen: So seien im vergangenen Jahr 120 000 Besucher zum Tag des Offenen Denkmals in Hessen gekommen, 2007 seien es noch 20 000 weniger gewesen. Bundesweit hätten 2008 rund fünf Millionen Menschen Denkmäler besucht. Am Samstag (12. September) öffnen in Hessen rund 550 historische Stätten ihre Pforten.

Für Viele gehöre der Tag mittlerweile zum festen Termin in der deutschen Kulturszene, sagte Bek. Gerade in Krisenzeiten scheine es den Leuten wichtig zu sein, sich auf ihre kulturellen Wurzeln zu besinnen: «Das zeigt, wie sehr wir zur Bewahrung unseres historischen Erbes verpflichtet sind.» In diesem Jahr könnten beim Tag des Offenen Denkmals historische Orte des Genusses erkundet werden. «Städte des Genießens prägen unsere Kulturlandschaft», sagte Bek. Gerade in Hessen gebe es viele Weindörfer zu besichtigen, in denen sich die Menschen schon früher dem Vergnügen gewidmet hätten.

Am Tag des Offenen Denkmals beteiligten sich dieses Jahr unter anderem Badehäuser, Kirchen, Parks und Backhäuser. Neben zahlreichen Führungen gebe es an den Veranstaltungsorten auch Weinproben, mittelalterliche Musik und Lesungen. Der Begehungstag sei für die Denkmalschützer außerdem eine Möglichkeit, auf Probleme ihrer Arbeit hinzuweisen. Der große finanzielle Aufwand und komplizierte Abstimmungsverfahren erschwerten oftmals die Sanierung und den Erhalt historischer Bauten.

(Redaktion)


 


 

Backhäuser
Offenen Denkmals
Badehäuser
Katrin Bek

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Backhäuser" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: