Sie sind hier: Startseite Rhein-Main Fachwissen
Weitere Artikel
Prognose

Osten könnte in zwölf Jahren Niveau schwacher Westländer erreichen

(bo/ddp.djn). Die Wirtschaftsleistung Ostdeutschlands wird nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in rund zwölf Jahren das Niveau von Westländern wie Schleswig-Holstein oder Niedersachsen erreicht haben.

Die ostdeutsche Wirtschaft sei nach dem Mauerfall doppelt so schnell gewachsen wie es in anderen Regionen der Welt unter ähnlichen Ausgangsbedingungen der Fall gewesen sei, teilte das arbeitgebernahe Wirtschaftsforschungsinstitut am Dienstag in Berlin mit.

In diesem Jahr erreiche das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf 70 Prozent des westdeutschen Wertes. «Nach der ökonomischen Konvergenztheorie wäre dieses Ziel erst im Jahr 2028 zu erreichen gewesen», erklärte IW-Direktor Michael Hüther. Setze sich dieser Trend fort, dann werde Ostdeutschland als Ganzes mit seiner Wirtschaftsleistung bereits in etwa zwölf Jahren so weit sein wie schwächere Westländer.

«Die speziellen Hilfen für die neuen Länder - wie der Solidarpakt und der Solidaritätszuschlag zur Finanzierung - sollten dann auslaufen», verlangte Hüther. Sie müssten überdacht werden, wenn 2019 der Solidarpakt II auslaufe. Im Anschluss reiche der übliche Länderfinanzausgleich in Kombination mit der Regionalförderung aus, um die Lebensverhältnisse in strukturschwachen Gebieten zu verbessern.

Vorreiter des Wandels im Osten Deutschlands ist nach IW-Einschätzung die Industrie, die mittlerweile ein Fünftel zur Bruttowertschöpfung beitrage - im Westen seien es 25 Prozent. Am schnellsten sei das verarbeitende Gewerbe in den vergangenen zwei Jahrzehnten in Thüringen gewachsen, nämlich jährlich um 10 Prozent. Dass der gesamte Osten vollständig zum Westen aufschließe, sei aber «einstweilen nicht zu erwarten», konstatierte das IW.

(Redaktion)


 


 

Jahren
Westländer
Ostdeutschland
Solidarpakt
Wirtschaftsleistung Ostdeutschlands
Wirtschaft
Aufbau Ost

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Jahren" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: